Radtouren

Klick ins Bild => größeres Bild

Radtour mit Richard 29. Juli 2007 Altmühlradweg 125 km von Rothenburg ob der Tauber nach Treuchtlingen + 20 km Wellheim Dollnstein Wellheim: Zurück zur Übersicht

Um 4:55 Uhr ging's in Wellheim bei leichtem Nieselregen los. Nach 10 km am Bahnhof Dollnstein hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Während der knapp zweistündigen Zugfahrt von Dollnstein über Treuchtlingen, Ansbach, Steinach bis Rothenburg ob der Tauber gab's draußen sogar einige Sonnenstrahlen zu sehen. Als wir am Bahnhof in Rothenburg auf die Räder gestiegen sind, konnten wir aber bereits am westlichen Himmel die dunklen Regenwolken sehen, vor denen wir immerhin bis Gunzenhausen erfolgreich geflohen sind.

5 km nach dem Start hatten wir uns ein wenig verfahren, weil wir von Neusitz nicht direkt nach Windelsbach und weiter nach Hornau gefahren sind. Nach Geslau sind wir deshalb direkt nach Norden abgebogen und trotz des Umwegs bereits um 9:10 Uhr an der Altmühlquelle angekommen. Die Quelle selbst liegt im "Garten" eines Privatgrundstücks, weshalb man von einem Gott sei Dank eingesperrten Hund lautstark begrüßt wird. Nach der Altmühlquelle sind wir genau nach der Vorgabe des Radtourenbuchs Richtung Treuchtlingen gefahren. Von Hornau über Burghausen, Binzwangen ging es vorbei an der gut erhaltenen Burg Colmberg nach Meuchlein, Frommetsfelden, Jochsberg bis zur Stadt Leutershausen. In Leutershausen war - wie übrigens in einigen anderen Orten auf unsere Tour - Kirchweih und deshalb die historische Innenstadt nicht zu befahren. Wir mussten öfters schieben, weshalb wir so leckere Sachen wie frische Kiacherl noch intensiver gerochen haben, was schon fast Folter war, wenn man seit Stunden keinen Kaffee trinken konnte.

Den Kaffee - besser gesagt einen Cappuccino - gab's dann doch noch in Herrieden, wo wir in einem Biergarten eine Pause eingelegt haben. Frisch gestärkt war das Teilstück bis Ornbau kein Problem. Direkt nach Ornbau, an den Ufern des Altmühlsees hat dann der Wind kräftig aufgefrischt; glücklicherweise war es für uns Rückenwind. In Gunzenhausen, nach einem weiteren kurzen Cappuccino-Stopp, hat uns dann der Regen eingeholt. Direkt nach der Stadt mussten wir wegen des starken Regens in einer Unterführung unter der B13 kurz vor Aha das erste Mal für ein paar Minuten stoppen. Nachdem Ricci sowieso nur bis Treuchtlingen fahren wollte, sind wir trotz einiger Tropfen weitergefahren ... "Vielleicht erreichen wir ja noch den nächsten Zug!".

Unser Mut wurde leider nicht belohnt, denn ab Markt Berolzheim hat es aus vollen Kübeln gegossen und wir haben uns noch mehrmals kurz unterstellt. Gut eingeweicht sind wir dann um ca. 16 Uhr in Treuchtlingen am Bahnhof angekommen. Es ist dann doch der übernächste Zug geworden und in der halben Stunde Wartezeit hat sich das Wetter schon wieder soweit gebessert, dass ich beinahe ausgestiegen und mit dem Rad weiter gefahren wäre. Die 10 km von Dollnstein zurück nach Wellheim - übrigens bei strahlendem Sonnenschein - waren dann der passende Ausklang der Tour.

Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06

5:25 Uhr

Dämmerung am Bahnhof Dollnstein

5:30 Uhr

Baustelle am Bahnhof Dollnstein

5:30 Uhr

mein "Gaul"

6:15 Uhr

Ricci ist noch nicht ganz fit

6:15 Uhr

hochmodernes

Fahrradabteil

7:06 Uhr

Kaninchen am Treuchtlinger Bahnhof

Bild 07 Bild 08 Bild 09 Bild 10 Bild 11 Bild 12

7:53 Uhr

Bahnhof Rothenburg ob der Tauber

7:53 Uhr

links weg geht's zum Altmühlradweg

8:00 Uhr

8:24 Uhr

8:35 Uhr

8:41 Uhr

hoffentlich ist das Flugzeug wirklich EASY

Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16

Bild 17

Bild 18

8:41 Uhr

never drink and fly

8:45 Uhr

8:51 Uhr

9:02 Uhr

9:07 Uhr

200 Meter vor ...

9:07 Uhr

der Altmühlquelle

Bild 19 Bild 20 Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24

9:10 Uhr

Ricci an der ...

9:10 Uhr

großen ...

9:11 Uhr

Altmühlquelle, ...

9:12 Uhr

sie liegt mitten in einem privaten

Grundstück, ...

9:13 Uhr

dass von einem Hund (im Zwinger) bewacht wird.

9:30 Uhr

Bild 25 Bild 26 Bild 27 Bild 28 Bild 29 Bild 30

9:41 Uhr

9:45 Uhr

9:50 Uhr

10:07 Uhr

10:14 Uhr

10:21 Uhr

Bild 31 Bild 32 Bild 33 Bild 34 Bild 35 Bild 36

10:24 Uhr

10:26 Uhr

10:27 Uhr

10:36 Uhr

10:45 Uhr

Wir haben uns nicht verfahren

11:00 Uhr

Eselsohr im Schild

Bild 37 Bild 38 Bild 39 Bild 40 Bild 41 Bild 42

11:17 Uhr

11:23 Uhr

11:46 Uhr

Durstlöschen in Herrieden

11:47 Uhr

Ricci bei seiner Lieblings- beschäftigung

12:13 Uhr

12:22 Uhr

Bild 43 Bild 44 Bild 45 Bild 46

Bild 47

Bild 48

12:28 Uhr

12:39 Uhr

12:41 Uhr

12:49 Uhr

Eine der kleinsten Städte Deutschlands

12:58 Uhr

Stadttor Ornbau

13:15 Uhr

Direkt am Altmühlsee

Bild 49

Bild 50

Bild 51 Bild 52 Bild 53

14:26 Uhr

Unser Aha-Erlebnis: REGEN

15:04 Uhr

Relaxen unter ...

15:04 Uhr

einer Brücke

15:47 Uhr

Die heftigen Regenschauer sieht man auf den Fotos nicht ...

15:55 Uhr

außer ein paar Tropfen auf dem Schild