Kegeln 2012

 

zurück zur Kegelhauptseite

 

19.11.2012: Artikel zur DM im Merkur (Lokalsport Erding):

 

So ausführlich können Artikel über das Breitensportkegeln sein. Der Merkur berichtet regelmäßig über unsere Sportart in seinen Lokalteilen (hier als Beispiel der Erdinger Lokalsport). Neben dem Abschnitt zur DM (Mike ist natürlich auf dem Bild links zu sehen, Herbert rechts), sieht man ausführliche Berichte zu verschiedenen Punktspielen, wie wir sie hier nur von den Sportkeglern kennen. Die Keglerinnen und Kegler aus der Gegend von Erding und Ebersberg freuen sich bestimmt sehr über solche Berichte, die aus dem Landkreis Eichstätt würden das sicherlich auch begrüßen.

 

28.10.2012: 3. Spieltag Bezirksoberliga beim KC Steinhöring:

 

Neuer Tag, neuer Kegelort. Nach der Anreise über Landsham fuhr ich um 16:25 Uhr nach Steinhöring. Um 17 Uhr konnte das Nachholspiel pünktlich beginnen. Von uns war Mike als erster Spieler dran und leider lief es wie bei seinem letzten Auftritt in Markt Schwaben wieder sehr schlecht. Mit 15 Fehlschüben kam er nur auf magere 392, wobei er aber „nur“ 25 Holz verlor. Herbert war nach zig Stieren sowohl ins Volle als auch beim Räumen gegen die Abräumneuner seines Gegners machtlos und verlor weitere 13 Holz bei 423 zu 436. Für den verletzten Charly sprang Walter ein und das sehr gut. Er nahm seinem Gegner mit 427 zu 424 sogar drei Holz ab. Als Vierter musste ich ran und hatte wie alle Moosinninger vor mir enorme Probleme beim Räumen. Magere 54 Holz im ersten Durchgang brachten mir gleich 16 Holz Rückstand ein. Im zweiten Durchgang blieb ich zwar fehlerfrei aber am Ende stand es 434 zu 453 zugunsten meines Gegners. Unser Rückstand betrug vor Edgars Einsatz satte 54 Holz. Edgar spielte schon im ersten Durchgang toll auf, blieb da aber noch ein Holz hinter seinem Gegner. Im zweiten zündete er den Turbo und knallte 244 auf die Bahn. Die Tagesbestleistung von 470 Holz waren der Lohn, was unseren Rückstand am Ende auf 31 Holz verringerte. 2146 zu 2177 lautete schließlich das Gesamtergebnis. Verloren haben wir das Spiel nur beim Abräumen, denn dabei waren wir um 52 Holz schlechter als die Steinhöringer.

 

Aber da war doch noch was ….

 

Während Edgars zweitem Durchgang rief mich Lisa an und informierte mich über das Endergebnis der DM in Oggersheim (siehe 27.10.): „Sei bitte nicht traurig mein Schatz. Der Herbert ist übrigens Dritter geworden!“ … grübel, grübel … wenn Herbert Dritter ist, dann bin ich doch Erster geblieben.

 

Und so ist es: Ich bin Deutscher Meister der Senioren A 2012 !!!

 

Mein vierter Deutscher Meister Titel und der bisher wichtigste, denn nach all den massiven gesundheitlichen Problemen im Laufe der letzten zwei Jahre und dem Kuddelmuddel vor dem Vereinswechsel, war dieser Titel am schwersten erarbeitet.

 

Endergebnisse aus Oggersheim

 

27.10.2012: Deutsche Meisterschaft für Einzel und Paare in Oggersheim:

 

Weil Bernhard aufgrund seiner Knieverletzung absagen musste, durfte ich als erster Nachrücker nach Oggersheim zur Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Senioren A (hier der Startplan). Nach einer Odyssee von Wellheim über Landsham (Winterreifen am Freitagabend holen), über Wellheim (Winterreifen am Vormittag montieren), über Gunzenhausen (um 15 Uhr beim Obi einkaufen) kamen Lisa und ich gegen 17 Uhr in Oggersheim an und erfuhren, dass sich mein Start sogar noch um 55 Minuten auf 20:20 Uhr verschiebt. Da blieb also noch genug Zeit sich auszuruhen und sich mit den Anwesenden zu unterhalten.

 

Vor mir ging Helmut aus Obergünzburg auf die Bahnen 9 und 10, verfehlte aber knapp den ersten Platz mit 491 Holz. Das war schon mal eine beruhigende Info für mich, dass die Bahnen sehr gut zu bespielen waren. Immerhin wurden wir auf den Bahnen 9 bis 12 schon einmal vor Jahren mit der Herrenmannschaft Deutscher Meister, was aber für 2012 nichts bedeutete. Gut gelaunt und mit ordentlich Fans im Rücken ging es dann auf Bahn 10 gleich richtig los. 245 waren ausbaufähig und auf Bahn 9 hatte Helmut mehr als auf Bahn 10. Nach 160 ins Volle und damit knapp über 400 konnte es schon gar nicht mehr so schlecht werden. Leider machte ich nach einem unglücklichen Anschub drei und später noch zwei weitere sehr ärgliche Fehlschübe. Damit war der 500er im Eimer, aber immerhin 486 waren es dann doch. Die bedeuteten den momentanen Platz 1 mit einem Vorsprung von 17 Holz auf den Zweiten und 29 Holz auf Herbert auf dem dritten Platz.

 

Lisa und ich machten uns gegen 22 Uhr auf den Heimweg und kamen in Wellheim kurz nach 1 Uhr an. Ab Crailsheim waren die Straßen total verschneit, was aber dank der montierten Winterreifen kein Problem war. Jetzt ging das große Zittern los, denn am nächsten Tag starteten noch weitere 9 Kegler in meiner Disziplin, u. a. Heini aus Isen und Achim, der Titelverteidiger aus Obergünzburg. Fortsetzung siehe oben …

 

17.10.2012: 4. Spieltag Bezirksoberliga gegen KC Isen:

 

Nachdem das Spiel vom 12. Oktober in Steinhöring auf den 28.10. verlegt wurde, hatten wir eine kleine Pause, die uns aber leider gar nicht gut getan hat. KC Isen startete mit ihrem Topkegler Heini, der mit 481 Herbert schon mal 59 Holz abnahm. Ich musste als Zweiter auf die Bahnen und hatte zeitweise 40 Holz Vorsprung, konnte die aber im Räumen nicht halten und holte nur 3 Holz bei 442 zu 439. Alex, der für Mike spielte, hatte einige Chancen seinem Gegenspieler davon zu ziehen, aber auch bei ihm lief es nicht so toll. Er verlor mit 431 zu 441 weitere 10 Holz. Edgar wurde mit 460 unser Tagesbester und konnte gegen 425 uns wieder in Schlagdistanz von -31 bringen. Leider hatte auch Charly kein Glück und musste sich bei 431 zu 445 geschlagen geben. 2186 zu 2231 lautete das Endergebnis. Am 26. und 27.10. geht es für einige von uns zur Deutschen Meisterschaft nach Oggersheim, das nächste Punktespiel ist das Nachholspiel in Steinhöring am 28.10..

 

02.10.2012: 2. Spieltag Bezirksoberliga beim KC Steinmeier Markt Schwaben:

 

Auf den sehr schweren Steinmeier-Bahnen 5 und 6 holten wir im zweiten Spiel der aktuellen Saison die nächsten zwei Punkte. Am Anfang lagen wir mit mehr als 40 Holz hinten, was wir aber nach und nach in einen deutlichen Vorsprung von 91 Holz bei 2020 zu 2111 umkehren konnten. Mike 351, ich 437, Herbert 431, Edgar 424 und Charly 468. Nach 3 Spielen in 6 Tagen haben wir jetzt mindestens bis zum 12. Oktober Pause; das Spiel könnte aber noch verlegt werden.

 

30.09.2012: Kreisrundenpokal Runde 1 gegen KC Steinhöring:

 

Steinhöring kam vielleicht nicht als Favorit, aber zumindest als "harter Brocken" nach Moosinning und nach so wundert es auch nicht, dass wir mit 2225 : 2260 verloren haben. Mike 426, Herbert 443, ich 455, Edgar 461, Charly 440.

 

26.09.2012: 1. Spieltag Bezirksoberliga gegen Ajax Aßling:

 

Am ersten Spieltag gab es auch die ersten zwei Punkte für uns. Mit 2237 : 2048 gewannen wir ganz klar. Mike 458, Alex mit einem neuen Bahnrekord 492, ich 434, Edgar 425, Charly 428.

 

14.08.2012: BKSA in Eislingen:

 

Gestern durften Lisa und ich auf vier tollen Kegelbahnen in Eislingen Abzeichenkegeln. Eislingen lag sozusagen auf dem Heimweg von Biberach und glücklicherweise war noch Platz für 200 bzw. 300 Schub. Die Anwesenden haben uns die ganze Zeit aufmerksam beobachtet und immer sehr schön angefeuert. Lisa hat zweimal genau 428 erreicht, obwohl sie durch eine Erkältung ziemlich geschwächt antreten musste, was man aber nur bei den ersten und letzten 50 Schub merkte. Bei mir lief es recht gut und so konnte ich 457, 452 und 462 erkegeln. Ob es an der langen Autofahrt (230 km bis Eislingen) und dem damit verbundenen vielen Kuppeln lag weiß ich nicht, aber bei den letzten 50 Schub hatte ich leichte Schmerzen im linken Knie, so dass aus den 251 im ersten Durchgang nur noch 462 wurden. Hoffentlich richten die Eislinger nächstes Jahr wieder ein BKSA-Kegeln aus, damit wir noch einmal hinfahren können. Nach einer etwas über zweistündigen Heimfahrt waren wir "schon" kurz vor 2 Uhr wieder zu Hause.

 

28.07.2012: BKSA in Schwäbisch Gmünd:

 

Zwei frischgebackene Vereinsmeister "on tour". Weder Ricci noch ich kannten die Bahnen in Schwäbisch Gmünd, aber die 115 km dorthin sind bei unseren Fahrstrecken eher ein Klacks. Auf Grund eines heftigen Unwetters auf der Hinfahrt kamen wir einige Minuten später als geplant an. Nichtsdestotrotz haben wir gleich angefangen und Ricci hat mir mit 450 zu 415 gezeigt wo der Hammer hängt. In den zweiten Hundert Schub konnte ich mich ein wenig revanchieren (433 zu 416). Ricci war mit seinen 876 bisher bester Herrenkegler auf 200 Schub und wurde auf die Tafel geschrieben. Während Ricci duschte hab ich dann zusammen mit einem B-Jugendlichen noch einmal 100 Schub gewagt. Fazit: Am Ende stand ich mit 475 auch auf der Tafel mit der Bestmarke für A-Senioren.

 

22.07.2012: BKSA in Markt Schwaben:

 

Die Bahnen im Sportpark in Markt Schwaben sind bekannt für ihre hohen Ergebnisse. Deshalb und als Vorbereitung für die nächste Runde waren Lisa und ich zusammen mit Alfred dort beim BKSA-Kegeln. Richtig tolle Ergebnisse hat keiner von uns erreicht, lediglich Lisa hat ein paar starke Durchgänge gezeigt. Kurios war, dass am Ende jeder von uns exakt 880 Kegel umgeworfen hatte.

 

14.07.2012: Vereinsmeisterschaft 2012 in Moosinning:

 

Lisa und ich waren die letzten beiden Starter bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, weil es im Anschluss zum Grillfest nach Niederding ging und wir die weite Anfahrt hatten. Wir starteten um 13 Uhr und kannten die bisherigen Ergebnisse. Bei den Frauen waren 511 von Richter Evi hoch, bei den Männern 522 von Frank Herbert. Mein Ziel war es also viermal 130 und "no a Bisserl was" zu kegeln; bei Lisa durfte es etwas weniger sein. Lisa konnte in allen vier Durchgängen in die Vollen ihr Soll erfüllen, leider klappte das beim Räumen nicht so gut und sie kam "nur" auf 462. Bei mir lief es da schon wesentlich besser, denn ich konnte in allen vier Durchgängen in die Vollen über dem 6er Schnitt bleiben und trotz einiger "Stiere" im Räumen viermal gut 40 abräumen. Am Ende waren es dann 138 + 131 + 131 + 138 = 538 Holz was gleich im ersten Jahr in Moosinning zum Vereinsmeister reichte. Beim anschließenden Grillfest konnten wir in geselliger Runde noch einige schöne Stunden verbringen.

 

========================== 2012 =============================