Kegeln 2009

zurück zur Kegelhauptseite

12.12.2009: Zusatzspieltag C Oberliga Saison 2009/2010:

 

Die Rückrunde startete wie im letzten Jahr noch im "alten" Jahr. Osram Eichstätt war unser Gast, wobei Vierring Thorsten bereits am Donnerstag 465 Kegel vorgekegelt hatte. Deshalb durfte Bernhard wieder einmal einen Soloauftritt hinlegen und machte das ganz ordentlich mit 419 Kegeln. Richard musste gegen Brunner Thomas sein ganzes Können einsetzen und schaffte das überzeugend mit 466 zu 458. Wir lagen nur noch 38 Kegel hinten als Antonio diesen Rückstand in einen Vorsprung umkehrte. Er nahm Fuchs Patrick ganze 49 Kegel bei 460 zu 411 Holz ab. Meine Heimschwäche hielt - wie es das Training bereits erwarten lies - weiterhin an und so durfte ich noch glücklich sein mit 428 zu 419 von Hirsch Michael Gute zu machen. Jürgen lies niemals Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und schob nach 238 im ersten Durchgang insgesamt 444 zu 418 Kegel von Fuchs Markus. Weil wir das Hinspiel in Eichstätt mit nur 21 Holz verloren hatten reichten die 2217 zu 2171 sogar zum Gewinn des direkten Vergleichs, der aber wegen unseres Unentschiedenspiels und vor allem auf Grund der großen Entfernung in der Tabelle keine Rolle spielen dürfte.

 

Jetzt ist endlich Winterpause bis zum 20. Februar. Dann geht es mit dem 10. Spieltag in Lauterhofen weiter. Vorher findet in Kipfenberg das Königskegeln statt, an dem sicherlich einige von uns teilnehmen werden. Einen genauen Termin hierfür gibt es noch nicht.

 

28.11.2009: Spieltag 9 Oberliga Saison 2009/2010:

 

Das letzte Vorrundenspiel war für uns ein Heimspiel und zwar gegen unsere langjährigen Freunde aus Neumarkt. In diesem Spiel ging es darum, wer die Winterpause auf dem vorletzten bzw. viertletzten Tabellenplatz verbringen musste bzw. durfte. Bernhard, der seine Tiefphase inzwischen überwunden hat, durfte gegen Iberl Luggi beginnen. Beide taten sich mit 429 zu 429 Kegeln nicht weh. Ricci war immer noch ziemlich angeschlagen, was ihn aber nicht hinderte seinem Gegen Schlirf Karl gleich 35 Kegel bei 441 zu 406 abzunehmen. Antonio hatte anschließend 15 Kegel gegen Greiner Manni verloren. Sie erreichten 427 zu 442 Kegel, wobei Manni im zweiten Durchgang mit 201 fast nichts mehr gelang. Bei mir läuft es momentan wirklich nicht sonderlich gut und deshalb blieb auch mir nichts anderes übrig, als weitere 4 Kegel bei 416 zu 420 von Koch Detlef abzugeben. Für Jürgen blieben damit lediglich 16 Kegel Vorsprung übrig, wovon er nur 9 bei 427 zu 436 verlor, was uns am Ende einen knappen 2140 zu 2133 Sieg brachte. Damit stehen wir an viertletzter Tabellenposition und Neumarkt auf vorletzter. In der Rückrunde wird es sicherlich für beide Mannschaften besser laufen als bisher, so dass es am Ende wieder für die Tabellenmitte ausreichen sollte.

 

Am 12.12. beginnt bereits die Rückrunde mit dem Zusatzspieltag C gegen Osram Eichstätt ebenfalls bei uns zu Hause. Wir starten dieses Mal gegen 13:40 Uhr, weil direkt vor uns unsere 3. Liga gegen die 1. Liga von Osram Eichstätt im VSAK-Pokal antreten wird.

 

22.11.2009: Bayernpokalfinale 2009:

 

Das Finale lässt sich aus unserer Sicht auf einen Satz reduzieren: Außer Spesen nix gewesen.

Die Ergebnisse gibt es hier.

 

21.11.2009: Spieltag 8 Oberliga Saison 2009/2010:

 

Unser jährlicher "Auftritt" in Kipfenberg stand auf dem Programm und wieder einmal war es keine Komödie für uns, sondern ein Drama. Bernhard brachte uns zu Beginn 34 Kegel in Rückstand, denn er verlor mit 407 zu 441 von Zeitler Oswald jun.. Ricci hatte wieder massive Probleme mit seinem Knie und gab weitere 33 Zähler ab; er erreichte 419 zu 452 von Fuchs Marion. Antonio war der einzige KG-Kegler der seinem Gegner nicht unterlegen war. Er gewann mit 433 zu 418 von Schmidt Willi. Ich hatte es mit Templer Paul zu tun, der mit vorbildlicher Technik kegelte. Wir waren beide die Bestkegler in unseren Mannschaften, aber ich war mit 445 zu 456 unterlegen. Jürgen hatte damit einen schier aussichtslosen Rückstand von 63, den er gegen Schweisser Reinhard verringern wollte. Aber auch Jürgen konnte mit 417 zu 441 nur Miese machen. Das Endergebnis von 2208 zu 2121 zeigt, dass es heute durchaus eine Chance gegeben hätte in Kipfenberg zu gewinnen, denn normalerweise spielen die Kegelfreunde zu Hause immer um die 2300. Allerdings können wir derzeit solche Ergebnisse nicht annähernd erreichen.

 

Morgen geht es zum Bayernpokal Finale nach Bamberg, wo wir mit der Mixed Mannschaft 1 um 13 Uhr antreten. Nächste Woche bestreiten wir das letzte Spiel der Vorrunde in der Oberliga zu Hause gegen KK Neumarkt, am Samstag um 12:30 Uhr.

 

14.11.2009: Spieltag 7 Oberliga Saison 2009/2010:

 

Endlich mal wieder nur am Samstag kegeln! Und was nutzt es? Nix nutzt es! Wir haben zu Hause wieder einmal verloren und zwar gegen den stark spielenden KC Mühlhausen, der dieses Jahr zusammen mit uns im Tabellenkeller zu finden ist. Jetzt zu den Einzelheiten: Bei Bernhard ging es wieder aufwärts, denn er musste mit seiner zweitbesten Saisonleistung von 422 Kegel gegen den zweitbesten Mühlhausener Kegler Wilken Stephan nur 26 Holz abgeben. Ricci hatte wieder Probleme mit seinem Knie, hielt aber durch und kam auf tolle 442 gegen 429 von Kastner Gerhard. Antonio konnte nicht zufrieden sein, denn er blieb mit 414 gegen 438 von Bode Jürgen ganze 24 Kegel zurück. Weil die Steffi nicht mehr kegelt hatte ich einen "neuen" Gegenspieler nämlich den Semmler Daniel "Eckard", der mir mit 441 zu 431 zehn Kegel abnahm. Jürgen "durfte" also mit einem Rückstand von 47 Holz gegen Schmidt Alex antreten. Unsere - ironisch gemeint - einzige Hoffnung war, dass Alex mit der ungewohnten Situation einen Vorsprung zu haben nicht zurecht kommen würde, aber er kegelte das Ganze wie gewohnt souverän nach Hause. Jürgen hielt sehr sehr gut dagegen und konnte im ersten Durchgang sogar mit 240 zu 235 noch fünf Kegel aufholen. Im zweiten machte Alex den Sack mit 173 ins Volle zu. Jürgen verlor nur 15 Kegel bei 462 zu 477. Das Gesamtergebnis des Spiels lautete demzufolge 2171 zu 2233. Endlich mal kein knappes Spiel, aber leider auch ein verlorenes.

 

Nächste Woche spielen wir am Samstag in Kipfenberg, wo wir so gut wie noch nie gewonnen haben, aber vielleicht klappt es ja dieses Mal. Am Sonntag geht es dann zum Bayernpokal Finale nach Bamberg, wo wir mit der Mixed Mannschaft 1 antreten und uns gegen die fünf sehr starken Mitbewerber ordentlich reinhängen müssen und auch werden.

 

07.11.2009: Spieltag 6 Oberliga Saison 2009/2010:

 

Am Vormittag Alpencup und nachmittags Oberliga. Bernhard und ich durften am Samstag gleich zweimal ran. Für Bernhard ist die Dollnsteiner Bahn bekanntlich eine "Kirmesbahn", womit er meint, dass scharf schieben viel Kegel bringt. Es ist natürlich nicht ganz so einfach, aber Bernhard war mental so blockiert, dass er nur auf 384 kam und seinem Gegner Pape Alexander unglaubliche 103 Kegel abgeben musste. Trotz dieses Hammers zu Beginn glaubten wir an unsere Mannschaftsleistung und kämpften konsequent weiter. Ricci machte gegen Pape Ralf im ersten Durchgang 44 Holz gut (212 zu 169) verlor aber im zweiten, so dass am Ende 421 zu 399 und damit 22 Kegel weniger Rückstand standen. Antonio ist zur Zeit in super Form und er legte gleich mal wild los 168 ins Volle und 70 geräumt brachten 238 zu 213 von Pape Cornelia. Im zweiten kam er nicht mehr so gut zurecht aber auch da lag er mit 219 zu 200 vorne und verringerte unseren Rückstand auf 36 Kegel (457 zu 413). Danach schlug meine Stunde bzw. 45 Minuten, denn ich begann auf der kurzen Bahn 1 mit geändertem Stil (rechter Fuß in der Bohle und nicht zwei Schuhlängen dahinter) und 243 Holz gegen 227 von Hochstatter Peter. Als nächstes musste ich auf die vermeintlich schlechter fallende rechte Bahn. Aber, oh Wunder, es ging sogar noch besser weiter. Nach 173 ins Volle und 86 geräumten Kegeln standen 259 auf der Anzeige ... das ist Bahnrekord auf Bahn 2 (und damit 5 Euro pro Nase in die Oberligakasse) ... aber was noch irrer war, es war mein erster 500er !!! Insgesamt hatte ich 502 Holz und damit einen neuen Rekord für die Wellheimer Oberliga aufgestellt. Peter war mit seinen 431 total geknickt, denn in den vorherigen zwei Spieltagen spielte ebenfalls jeweils ein gegnerischer Spieler über 500. Die Dollnsteiner Bahn ist also bei weitem keine Kirmesbahn, denn ich erzielte meine 14 Neuner durch sauber gespielte Gassen. Wir lagen also 35 Holz vorne und Jürgen musste gegen Hartl Christian zuerst auf Bahn 2, wo er mit 235 nur 6 Kegel hinten lag. Auf Bahn 1 ergab sich wie immer in letzter Zeit der übliche Kegelkrimi. nach 141 zu 165 ins Volle waren noch 5 Kegel Vorsprung übrig und die gingen ratz-fatz verloren. Denn Jürgen räumte nur 53, Christian dagegen 72 und beide hatten am Ende 429 und 478 Kegel erreicht. Wir haben also insgesamt leider mit 2193 zu 2208 verloren und Bernhard und ich flitzten danach sofort wieder nach Ingolstadt zur Siegerehrung des Alpencups.

 

Nächste Woche spielen wir wieder mal zu Hause. Dieses mal gegen den KC Mühlhausen, was sicherlich wieder ein enges Spiel verspricht.

 

07.11.2009: 11. Alpencup 2009 in Ingolstadt:

 

Bisher habe ich die kompletten Daten noch nicht bekommen, so dass ich momentan nur berichten kann, dass Bayern fast alles gewonnen hat: Senioren, Herren und Damen lagen am Ende auf Platz 1, die Seniorinnen auf Platz 2. Insgesamt hat damit Bayern natürlich auch gewonnen und aus Bayern kam auch die Bestkeglerin Marion Fuchs mit 476 Kegel. Bernhard hatte 417, Gabi 425 und ich 437. Wenn alle Details vorliegen setze ich sie in die bekannte VBFK-Ergebnisseite.

 

01.11.2009: Spieltag 4 Oberliga Saison 2009/2010:

 

Am Feiertag traten wir beim SK Greding zum Nachholspiel vom 4. Spieltag (Bernhards 50ter) an. Wir sind ja bekanntlich eine der wenigen VSAK-Mannschaften, die sehr gerne nach Greding zum Kegeln fahren. Bernhard hat deshalb nach einem miesen ersten Durchgang noch respektable 416 zu 394 von Schierl Karl geschafft. Gleichzeitig auf den Bahnen 4 und 3 hatte Richard große Probleme mit seinem Knie und musste deshalb nach fünf Schub und 19 Kegel aufhören. Sein Gegner Christl Andreas kam auf 405. Danach ging es flott weiter Antonio auf Bahnen 1 und 2 gegen Winter Franz und ich auf 3 und 4 gegen Meier Erwin. Antonio steigerte sich von 203 auf insgesamt 416 zu 399. Mir lief es im ersten Durchgang toll mit 228 zu 213, aber dann kam der völlige Einbruch: Mit nur zwei Fehlern schaffte ich gerade noch 173 zu 215. Insgesamt also 401 zu 428. Mein schlechtestes Ergebnis seit ca. vier Jahren und beinahe unter 400! Jürgen musste danach gegen Meier Irene kegeln ohne, dass er wusste wie es eigentlich steht. Egal, dann "einfach" so viel wie möglich. Jürgen kam auf 427 zu 429 und damit stand fest, dass ich noch mal ran musste und die letzen 45 Schub für Richard kegeln durfte. Die Voraussetzungen waren gar nicht so schlecht, denn ich durfte wieder auf Bahn 3, auf der ich zuvor noch 228 spielte. Leider habe ich die Ansage "du musst 192 schaffen" nicht gehört, so dass ich quasi "blind" an den Start ging und die ersten 5 Schub lief es echt schlecht. Danach kam ich sogar noch auf 129 in die Vollen und auch das Abräumen lief gar nicht so übel.. Von hinten kam immer wieder der Ruf "Du bist voll im Limit!" weshalb ich mir dachte "passt scho". Nachdem ich noch einen Neuner spielte war für mich der Fall klar, es reicht locker und als ich im letzten Schub einen Kegel nicht traf dachte ich mir auch nichts dabei. ABER: Die Gredinger jubelten und meine Jungs zogen lange Gesichter. Was war passiert? Wir hatten UNENTSCHIEDEN gespielt!!! 2055 zu 2055. Tja, dumm gelaufen und mir war wirklich die Lust am Kegeln vergangen. Aber, wir hatten einen Punkt gewonnen, was in Greding nicht jedem gelingt und wir brauchen uns in dieser Saison keine Sorgen mehr um direkte Vergleich zu machen. Mit insgesamt 5 Kegel hatten wir an diesem Wochenende 3 zu 1 Punkte geholt.

 

Nächster Einsatz ist für Bernhard und mich der 11. Alpencup in Ingolstadt, wo wir zusammen mit der Gabi für Bayern ein gutes Ergebnis erzielen wollen. Ebenfalls am Samstag den 6.11. geht es dann nachmittags nach Dollnstein auf die die "kurzen" Bahnen.

 

31.10.2009: Zusatzspieltag B Oberliga Saison 2009/2010:

 

Die Pollenfelder kamen als Tabellenletzte zu uns, was uns aber in den vergangenen Jahren nicht daran gehindert hat immer gegen sie zu verlieren, sowohl auswärts, als auch zu Hause. Dieses Mal wollten wir es anders machen, aber Bernhard hat uns erst einmal einen großen Schreck eingejagt, als er auf den sehr schlecht fallenden Bahnen nur 399 erreichte. Aber Frey Herbert kam noch schlechter mit der Bahn zurecht und so konnte Bernhard noch 5 Kegel gut machen. Richard hätte gerne so weiter gekegelt wie in München und Berching, aber Wellheim ist eben anders. Er schaffte gegen Wolfsteiner Erwin 418 zu 391 Kegel. Antonio hatte es anschließend mit dem besten Gästekegler zu tun und verlor mit 428 ganze 5 Kegel. Mit 27 Guten vor mir und Jürgen sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Aber dann kam mein unrühmlichster Einsatz in der Oberliga. Weil ich schon seit Wochen nicht mehr mit der Bahn zufrieden bin und es Bernhard, Richard und Antonio und auch den Gegnern so schwer fiel vernünftige Ergebnisse zu erzielen und es mir die Bahn immer wieder bei schönsten Gassen nur 5 Kegel gab, hatte ich mich so in eine Wut hineingesteigert, dass ich während des Kampfes mit der eigenen Mannschaft zu streiten begann. Mit das Übelste und noch dazu Dümmste was ein Kegler tun kann. Kein Wunder, dass mir Alberter Benedikt ganz leicht mit 431 zu 411 zwanzig abnehmen konnte. Nach dem Kampf haben wir uns ausgesprochen, die Lage geklärt und uns versprochen, dass so etwas nie wieder vorkommen darf. Jürgen schaffte es tatsächlich den knappen Vorsprung von 7 Holz über die 100 Schub zu retten. Am Ende waren es gerade noch 5 Holz, aber die reichten zu einem 2064 zu 2059 Sieg !!! Zwei Katastrophen-Ergebnisse, aber trotzdem zwei Punkte für uns.

 

24.10.2009: 5. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010:

 

Einen Tag nach der Münchner Schmach ging es für uns nach Berching zum KC Beilngries. Wir hatten uns über die Jahre an die schwierige Bahn in Beilngries gewöhnt und jetzt geht es wieder von vorne los, denn in Berching hatte die Oberliga schon sehr sehr lange nicht mehr gekegelt. Die Beilngrieser sind zur Zeit durch die Schwächephase von Grad Manuel gebeutelt und so kam es auch, dass Bernhard mit nur 407 Kegel trotzdem 95 Gute mit von der Bahn brachte. Anschließend zeigte uns Richard wie man in Berching ein klasse Resultat erkegelt. Er nahm der stark spielenden Mayer Kerstin mit 474 zu 417 Holz weitere 57 Kegel ab. Antonio zauberte auf Bahn 2 mit 250 und damit eingestelltem Bahnrekord, hatte aber auf Bahn 1 Probleme und kam insgesamt auf 458. Sein Gegner Arnold Aribert war noch vom Tag vorher angeschlagen und kam auf 423. Ich konnte als mit 185 Vorsprung kegeln und das war auch gut so, denn gegen Roman Scheitler verlor ich einen Zähler bei 421 zu 422. Jürgen war körperlich stark beeinträchtigt biss sich aber tapfer durch und schaffte 405 zu 460 vom starken Stefan Pecka, der auf Bahn 1 nur durch einen Fehler am neuen Bahnrekord scheiterte. Unser Mannschaftsergebnis geht mit 2165 zu 2034 sicherlich in Ordnung, aber wenn wir gegen starke Gegner bestehen wollen müssen wir wieder näher an unsere normale Leistungen heranspielen.

 

Nächstes Wochenende wird ebenfalls ein hartes, denn am Samstag kommt Pollenfeld zu uns und am Sonntag geht es zum Nachholspiel vom 17.10. um 14:30 zum SK Greding, díe gestern sogar in Kipfenberg gewinnen konnten.

 

23.10.2009: Deutsche Meisterschaft für Mannschaften in München:

 

Unser diesjähriger Einsatz bei der DM ist recht schnell erzählt, denn er war wirklich nicht überzeugend, zumindest nicht für alle von uns. Das schöne an dem Freitag Nachmittag war, dass unsere Herren 2 besser als wir gespielt haben, denn mit Richard 483, Klaus 475 = persönliche Bestleistung, Carlos 451 und Werner 427 erreichten sie insgesamt 1836 Kegel (momentan am Samstag Abend Platz 7). Für uns starteten Bernhard und Antonio noch super gut mit 462 und 493 = persönliche Bestleistung, aber danach mussten noch Jürgen und ich auf die Bahnen. Bei mir begann es noch planmäßig mit 40 in den Probeschüben und 172 ins Volle, 199 nach dem 30ten Schub, aber dann kam ich nur noch auf jämmerliche 231. Im zweiten Durchgang waren es noch weniger und es blieben insgesamt nur 449. Jürgen war völlig von der Rolle und stürzte mit 205 und 193 total ab. Unsere Mannschaft erzielte 1802 Holz, was am Samstag Abend noch den 12 Platz bedeutete ... da mag man gar nicht mehr dazu sagen.

 

20.10.2009: Spiel Nr. 3038 im Bayernpokal Mixed 2009:

 

Das letzte Rundenspiel vor dem Finale im Bayernpokal 2009. Wer schafft es ins Finale, der KC Egmating 2 oder unsere Mixed 1 Mannschaft. In den vorherigen zwei Runden hatte die Egmatinger Mannschaft jeweils in Kipfenberg die beiden starken Mannschaften von KF Kipfenberg aus dem Wettbewerb geworfen. Außerdem kannten die Egmatinger die Wellheimer Bahnen durch die vielen bisherigen Einsätze im Bayernpokal in Wellheim. Wir hatten es also mit einem starken Gegner zu tun.

 

Wie üblich startete Claudia als erste; dieses Mal gegen die starke Kant Ines, die zuletzt in Grösdorf noch 498 spielte. Ines kam mit den schlecht - oder soll ich sagen "seltsam" - fallenden Wellheimer Bahnen nicht zurecht und verlor gegen Claudia mit 418 zu 382 Kegel. Nächster war Jürgen, der unseren Heimvorteil voll auskostete und seiner Gegnerin 62 Kegel abnahm. Mit 460 zu 398 blieben letztlich beide die stärksten ihrer Mannschaften! Unser Vorsprung war bereits auf 98 Kegel angewachsen und Gabi hatte mit Kiermaier Siegfried ebenfalls leichtes Spiel, denn bereits im ersten Durchgang lag sie mit 223 zu 189 deutlich vorne. Insgesamt erreichte Gabi 421 zu 377. In der Eröffnung wünschte ich mir kein spannendes Spiel, da wir in der Oberliga zur Zeit ständig bis zum Schluss zittern müssen. Dass ich allerdings mit einem Vorsprung von 142 Kegel gegen Olaf Melzer spielen durfte, war wirklich nicht vorherzusehen. Kurz um, auch Olaf kam nicht über 400 und verlor weitere 32 Kegel gegen mich. Wir beide kamen auf 424 zu 392. Das Endergebnis lautete also 1723 zu 1549, womit wir in den drei diesjährigen Mixed-Spielen immer über 1700 blieben.

 

Fazit: Wir stehen im Finale in Bamberg am Sonntag den 22.11.. Auf welchen Bahnen ist noch nicht klar, aber es könnten sogar die guten Kegelbahnen des SKC Viktoria Bamberg werden, auf denen wir vor Jahren schon mehrfach Bayerische Meisterschaften etc. austragen durften. Wir lassen uns einfach überraschen, denn letztlich müssen alle Mannschaften auf dem gleichen Material spielen.

 

Am 23.10. um 13:30 Uhr spielen unsere beiden Herrenmannschaften in München auf den Bahnen bei der Säbenerstrasse um die Deutsche Meisterschaft mit. Und einen Tag danach geht es nach Berching zum KC Beilngries zum nächsten Oberligaspiel.

 

10.10.2009: 3. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010:

 

Ziemlich angeschlagen vom Tag vorher gingen wir gegen AK Dietfurt auf unsere Heimbahnen. Nach dem verlorenen Spiel in Eichstätt wollten wir knapp 14 Stunden später wieder einmal gewinnen. Aber es kam anders: Bernhard konnte mit 414 zu 422 gegen Basch Jessica nicht mithalten und wir lagen schon wieder hinten. Danach erlebte Richard sein Waterloo, denn er blieb mit 396 unter 400 hängen und verlor gegen den besten Gästespieler Schmid Franz (449) 53 Kegel. Unser Rückstand war mit 61 schon wieder ziemlich heftig. Antonio läutete die Wende ein, als er mit sehr schönen 442 zu 431 von Götz Christian 11 Kegel gewann. Obwohl ich vergessen hatte den mitgenommenen Verband an meinen verletzten rechten Ellenbogen anzulegen gelang mir gegen Prell Marco ein sehr gute Revanche für die letzten Spiele. Mit 462 zu 402 Kegel brachte ich uns mit 10 Kegel in Führung. Jürgen konnte also auf "Halten" spielen, was im leider im ersten Durchgang in die Vollen nicht gelang. Im Räumen glich er dies zwar fast noch aus, aber es stand wieder einmal unentschieden vor den letzten 50 Schub. Nach den Vollen lagen wir dann wieder 2 Kegel vorne bis es zum letzten Anschub, einem Stier für Jürgen kam und als Folge daraus der goldene Schub in die Hose ging. Jürgen hätte treffen müssen und danach eine 7 schieben, denn Gaag Robert schob auf den letzten Schub eine 6. Mit knappen 2138 zu 2144 hatten wir auch dieses Spiel verloren.

 

Jetzt ist für die Oberliga erst einmal zwei Wochen Pause, denn nächstes Wochenende feiert Bernhard seinen 50ten Geburtstag. Für Jürgen und mich geht es am 20.10. in Wellheim um 19 Uhr mit Gabi und Claudia gegen KC Egmating im Bayernpokal Mixed-Wettbewerb weiter. Drei Tage später am 23.10. um 13:30 Uhr spielen unsere beiden Herrenmannschaften in München auf den Bahnen bei der Säbenerstrasse um die Deutsche Meisterschaft mit. Und einen Tag danach geht es nach Berching zum KC Beilngries zum nächsten Oberligaspiel.

 

09.10.2009: Zusatzspieltag A Oberliga Saison 2009/2010:

 

Das Nachholspiel vom 12. September fand am Freitag Abend um 19 Uhr in Eichstätt statt. Wie so oft gegen Osram Eichstätt und erst recht in Eichstätt wurde es wieder ein sehr knappes Spiel. Bernhard kam mit einer sehr guten Leistung von 450 Kegeln gerade zu unter die Räder, denn sein Gegner Brunner Thomas spielte seinen ersten 500er mit 501. Wir lagen also schon 51 hinten, was aber Richard nicht weiter störte, denn er nahm Hirsch Michael 40 Kegel bei 448 zu 408 ab. Aus den verbleibenden 11 Schlechten machte Antonio einen Guten, denn er spielte wie letztes Jahr in Eichstätt wieder sehr gut und erreichte 462 zu 450 von Fuchs Markus. Vor dem Kegeln hatte ich -4 prophezeit, was gegen Vierring Thorsten auf seiner Heimbahn noch gut gewesen wäre. Es kam etwas anders, denn ich verlor mit 439 zu 448 neun Zähler, so dass Jürgen mit 8 Kegeln Rückstand gegen Hirsch Ulrike auf die Bahn musste. Leider lief es Jürgen gerade im ersten Durchgang und dort speziell in die Vollen nicht und deshalb lagen wir nach 50 Schub bereits 28 Kegel hinten (195 zu 215). Im zweiten Durchgang hat Jürgen sich dann noch einmal richtig reingehängt und mit passablen 218 zu 211 unseren Gesamtrückstand auf 21 Kegel verringert. Er erreichte insgesamt 413 zu 426 Kegel. Mit 2212 zu 2233 haben wir mit unserer bisherigen Saisonbestleistung verloren.

 

Es blieben uns kaum mehr als 12 Stunden zum Erholen, denn bereits um 13 Uhr am nächsten Tag war das nächste Spiel gegen AK Dietfurt eingeplant.

 

26.09.2009: 2. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010:

 

Der aktuelle VSAK-Meister KC Greding war bei uns zu Gast und wie schon so oft entwickelte sich das Spiel zu einem Kegelkrimi. Bei Bernhard lief es wieder wesentlich besser als noch letzte Woche, aber trotzdem musste er mit 411 zu 440 von Kratzer Julian 29 Kegel abgeben. Richard steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche um einen Zähler auf 420 und nahm seinem Gegenspieler Bilke Herbert damit 3 Kegel ab. Antonio zeigte die größte Leistungssteigerung und erspielte den entscheidenden Vorsprung für uns. Er erreichte 441 zu 394 von Bösl Xaver, der mit unserer Bahn überhaupt nicht klar kam. Vor meinem Start lagen wir also 21 Kegel vorne. Der Gredinger Neuzugang Gaag Friedhelm war mein Gegner und er machte es mir nicht einfach. Im ersten Durchgang nahm er mir gleich 25 Kegel (200 : 225) ab, die ich im zweiten Durchgang fast wieder wettmachen konnte (235 : 216). Insgesamt verlor ich mit 435 zu 441 sechs Kegel. Jürgens Aufgabe war es den Vorsprung von 15 Kegeln über die Runden zu bringen. Nach den ersten 50 Schub blieb davon nur ein einziger Kegel übrig. Es wurde immer spannender und nach den zweiten Vollen stand es tatsächlich exakt unentschieden. Bösl Josef konnte im zweiten Abräumen nicht mehr ganz mithalten und Jürgen gewann verdient mit 448 zu 439 Kegeln. Insgesamt stand es am Ende 2155 zu 2131 für uns und wir hatten wieder einmal den Meister besiegt. Die Gredinger zeigten sich wie immer sehr sportlich und gratulierten uns herzlich zum Sieg.

 

Das nächste Spiel ist für uns der nachgeholte Zusatzspieltag A, es findet am Freitag den 9.10. um ca. 19:30 Uhr beim SV Osram Eichstätt statt. Bereits einen Tag später spielen wir zu Hause um 13 Uhr gegen AK Dietfurt.

 

19.09.2009: 1. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010:

 

Den Zusatzspieltag A vom vergangenen Wochenende werden wir erst später spielen, so dass heute für uns die Saison mit dem 1. Spieltag gegen LK Lauterhofen begann. Das Spiel lief alles andere als gut für uns. Bereits bei Bernhard war der Wurm drin und er hatte gegen Schmidt Robert nicht den Hauch einer Chance. Bernhard schob 195+168 = 363, sein Gegner 220+244 = 464 Kegel. Wir lagen also schon 101 Kegel hinten. Richard fing auf Bahn 1 sehr stark mit 237 Kegeln an, lies ab ebenso stark nach und erreichte nach 182 im 2. Durchgang insgesamt 419. Sein Gegner Nißlbeck Michael startete das erste Mal in Wellheim in der Oberliga und erreichte dafür ganz ordentliche 377 Kegel. Wir lagen immer noch 59 hinten. Danach bekam Antonio seine Abreibung von der Wellheimer Bahn. Auf Bahn 1 war es für Bernhard und Antonio heute einfach zu glatt. Antonio erzielte 188+198 = 386, Hammerl Franz dagegen 227+225 = 452 Kegel. Unser Rückstand betrug jetzt schon 125!!! Natürlich hatten Jürgen und ich trotzdem noch vor das Ergebnis zu drehen, aber das war eigentlich nur noch theoretisch möglich. Nach 219 und 216 schaffte ich 435 gegenüber den 205 und 192 = 397 von Stöckl Josef. Für Jürgen blieben also immer noch 87 Kegel übrig. Jürgen kegelte sehr gut und noch dazu absolut fehlerfreie 456 Kegel (222+234), Dietrich Willi konterte jedoch mit 421 (221+200), so dass alles entschieden war und wir mit 2059 zu 2101 Kegel recht deutlich verloren.

 

Nächste Woche haben wir wieder ein Heimspiel gegen den zig-fachen VSAK-Meister KC Greding.

 

02.09.2009: Bayerische Tandemmeisterschaft 2009 in Lauf:

 

Wie angekündigt waren heute die Claudia, die Gabi, der Bernhard und ich in Lauf und haben wie in den letzten Jahren unsere vier Tandems gekegelt. Zuerst Claudia und Gabi, die insgesamt 500 Kegel umwarfen und Bernhard und ich mit ebenfalls dürftigen 503 Kegeln. Danach ging es bei Gabi und mir genauso schlecht weiter, den wir erreichten nur 512. Besser machten es da schon Claudia und Bernhard, die mit 577 momentan auf dem dritten Platz in der Mixed-Wertung liegen. Nur Fuchs Marion und Berger Markus (598) und Enhuber Christina und Schiffner Roland (584) waren bisher noch besser. So gesehen war das Ergebnis von letzter Woche gar nicht so schlecht, wie wir es zuerst vermuteten. Heute hatten einige andere Paare sogar noch wesentlich weniger Kegel erreicht.

 

26.08.2009: Bayerische Tandemmeisterschaft 2009 in Lauf:

 

Gestern waren die Lisa und ich in Lauf, weil Lisa vom 1. bis 27. September zum Schüleraustausch in den USA ist. Auf den ersten beiden Bahnen liefen es noch recht gut (133 und 135), aber nach ca. 90 Schub hab ich mir einen Nerv in der rechten Hinterbacke eingeklemmt und konnte ab da nicht mehr sonderlich gut kegeln. Trotzdem erreichten wir noch 114 und 134 auf den Bahnen 3 und 4, insgesamt also 516. Das wird zwar wahrscheinlich nicht zu einem vorderen Platz ausreichen, aber "dabei sein" ist ja bekanntlich alles.

 

Am kommenden Mittwoch starten wir dann wie in den vergangenen Jahren mit Claudia, Gabi und Bernhard und mir, wenn ich bis dahin wieder vernünftig kegeln kann.

 

07.08.2009: Freundschaftsspiel beim KC Pöttmes I:

 

Bereits bei der Bezirksmeisterschaft im April hatten wir mit den Sportkeglern aus Pöttmes ein Freundschaftsspiel in der Sommerpause ausgemacht. Gestern war es dann so weit, wir fuhren zu sechst nach Pöttmes. Von uns kegelten Bernhard, Antonio, Richard, Gabi, Jürgen und ich. Bei den Pöttmesern traten Mayer Michael, Laßmann Peter, Hammerl Michael, Mittelhammer Thomas, Hammerl Hardy und Hasenfratz Helmut an. Vor dem Kampf wussten weder wir noch die Pöttmeser mit welchen Ergebnissen zu rechnen war, da wir eigentlich nie 200-Schub-Wettkämpfe bestreiten und die Gastmannschaft mit veränderter Besetzung antrat. Wir konnten unseren Vorteil, dass wir auf Grund der Bayerischen Meisterschaften noch etwas besser im Spiel waren umsetzen und gewannen relativ deutlich mit etwas über 100 Kegeln. Die detaillierten Ergebnisse finden sich im unten verlinkten Spielbericht.

 

Das Rückspiel in Wellheim haben wir vorläufig für die Winterpause ausgemacht. Wir werden dann aus Zeitgründen nur 100 Schub kegeln.

 

Link zum Spielbericht

 

01.08.2009: Besuch unserer Freunde aus Haßbergen:

 

Am Wochenende waren unsere Freunde aus Haßbergen zum 21-ten Treffen bei uns in Wellheim. Auch dieses Jahr wurde wieder miteinander gekegelt. Herbert erkegelte einen neuen "Haßberger-Bayernrekord" von 416 Kegeln !!!, Charlie kam ebenfalls über 400 mit genau 401. Wir Wellheimer konnten dieses Mal zwar 642 Kegel vom Gesamtrückstand abknabbern, liegen aber insgesamt immer noch weit abgeschlagen zurück. Details hier

 

Fotos habe ich leider noch keine erhalten, so dass ich euch auch diesbezüglich vertrösten muss.

 

19.07.2009: Bayerische Meisterschaft für Mannschaften 2009:

 

Spielbetrieb bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft 2009

 

Am Sonntag waren wir wieder in Friedberg und Augsburg, dieses Mal bei der diesjährigen Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft.

Wie schon vor drei Wochen waren wir in Friedberg bei den ersten Startern dabei. Um 9 Uhr gingen Jürgen und Claudia für unser Mixed Mannschaft 1 auf die Bahnen 1 uns 2. Beide haben stark mit 222 und 225 begonnen, konnten das aber im 2. Durchgang nicht wiederholen (205 und 196). Claudia hatte damit insgesamt 421 und Jürgen 427 Kegel. Bei Gabi und mir lief es noch schlechter, denn Gabi kam mit 204 und 213 auf gerade mal 417 Kegel. Ich wusste nicht wie mir geschah, denn sooooo schlecht hatte ich schon ewig nicht mehr gekegelt. Es wurden mit 197 und 209 insgesamt nur 406 Kegel! Damit war der Traum von einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schon wieder ausgeträumt. Unser Mannschaftsergebnis von 1671 reichte dann wie erwartet nur zum 19. Platz.

 

Nachdem wir den ersten Schock überwunden hatten fuhren wir zum Eiskanal nach Augsburg und feuerten unsere Herren 2 Mannschaft an. Es kegelten auf den Bahnen 5 und 6 Klaus 460 (= persönliche Bestleistung !), Werner 413, Richard 429 und Carlos 454, insgesamt also 1756 Kegel, was am Ende zum 13. Platz und einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Oktober in München ausreichen sollte.

 

Um 14:15 Uhr durften wir mit der Herren 1 Mannschaft auf die Bahnen 9 und 10. Bernhard und Antonio trafen insgesamt 461 und 417 Kegel. Wenn wir das Ergebnis unserer Herren 2 erreichen wollten, mussten Jürgen und ich mindestens 439 kegeln. Jürgen hatte damit überhaupt kein Problem, denn nach 214 und 256 standen am Schluss 470 bei ihm auf der Anzeige. Bei mir setzte sich der Krimi vom Morgen fort. Inzwischen weiß ich, es lag wahrscheinlich an einer verschleppten Erkältung, dass ich auch nachmittags nichts traf. Im ersten Durchgang waren es ja "noch" 212, im zweiten dann nur 199 Kegel, insgesamt also 411 ... Katastrophe. Trotzdem reichte unser Gesamtergebnis von 1759 Kegeln zum 12. Platz und ebenfalls zur Qualifikation für München.

 

Alle Ergebnisse gibt' s hier und einige Fotos hier

 

Als nächstes liegt das Freundschaftskegeln mit Haßbergen am 1.8. in Wellheim an. Danach folgt evtl. am 7.8. ein Freundschaftsspiel in Pöttmes über 6 x 200 Schub und/oder das nächste Bayernpokalspiel gegen Kipfenberg oder Egmating 2 mit der Mixed Mannschaft evtl. am 9.8..

 

12.07.2009: Spiel Nr. 3028 im Bayernpokal Mixed 2009:

 

Unsere Mixed 1 Mannschaft hatte heute den KC Dollnstein als Gast in der 3. Runde des Bayernpokals für Mixed-Mannschaften. Es handelte sich also quasi um ein Urdonautal-Derby. Die Verlosungen im Bayernpokal ergeben immer wieder lustige Paarungen, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

 

Die Dollnsteiner hatten von Anfang an Pech, da sie ihre eigentliche Startkeglerin Vierring Manuela durch einen arbeitsbedingten Notfall erst als Schlusskeglerin einsetzen konnten. Los ging es mit Claudia gegen Pape Cornelia, wobei die Claudia sehr sehr stark begonnen hatte. Am Ende erzielte sie einen Vorsprung von 32 Kegeln, bei 438 zu 406. Der Gegner von Jürgen war der Hochstatter Peter, der sehr gut mit Jürgen mithielt und am Ende trennten beide lediglich 2 Kegel bei 429 zu 427. Die Gabi durfte gegen Hartl Christian auf die Bahn gehen, wobei beide im ersten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel kamen (196 zu 190). Nach den zweiten 50 Schub einigten sich beide auf ein Unentschieden von noch respektablen 421 Kegeln. Wir lagen also 34 Kegel vorne, als ich gegen Vierring Manuela auf die Bahn ging. Manuela hielt ins Volle sehr gut mit, war aber beim Abräumen mit insgesamt 15 Fehlern etwas von der Rolle. Manuela erreichte 401 und ich 476 (232, 244) Kegel.

 

Damit erreichten wir insgesamt 1764 Kegel gegen 1655 von Dollnstein. Den gescannten Original-Spielbericht findet ihr wie immer über den Link Spielberichte oben auf dieser Seite. Die Summe beim Abräumen bei Dollnstein muss korrekt 491 lauten, nicht 471. Da ist in der Hektik nach dem Spielende ein Rechenfehler passiert.

 

Die 1764 sind außerdem neuer Bahnrekord für 4er Mixed-Mannschaften auf unserer Bahn, vorher hatte diesen Markt Schwaben mit 1762.

 

Nächster Gegner in der 4. Runde ist Sieger von KF Kipfenberg 1 gegen KC Egmating 2. Dieses Spiel findet voraussichtlich am 25.7. statt.

 

05.07.2009: KG Jahreshauptversammlung 2009:

 

Am Sonntag dem 5.7.09 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Kegelbahn statt. Vorher gab es - wie in den letzten Jahren üblich - das gemeinsame Essen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft, der Spielleiter und des Ausschusses statt. Gewählt wurden:

1. Vorstand: Netter Bernhard

2. Vorstand: Zieglwalner Claudia

Schriftführerin: Vogl Hannelore

Kassier:

Gesamt- und Herrenspielleiter: Schneider Rolf (hihi, das bin ja ich)

Damenspielerin: Vogl Hannelore

Seniorenleiter: Bauch Klaus

Jugendbeauftragter: Müller Richard

Ausschuss: Stich Sopie, Woßmann Horst, Reissig Gerhard, Matschiner Werner

Kassenprüfer: Kögler Jürgen, Furino Antonio

 

Hier ein paar Bilder:

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden auch die Mannschaftsaufstellungen für die nächste Saison 2009/2010 kurz diskutiert. Hier kommt es durch die vielen Kegler und vor allem Keglerinnen, die nicht mehr oder nur noch aushilfsweise kegeln wollen, zu massiven Veränderungen. Wir haben keine Jugend- und keine Damenmannschaft mehr, nur noch eine Seniorendamenmannschaft und nur noch drei Seniorenherrenmannschaften. Bei den Herren haben wir je eine Mannschaft in der Oberliga, der 2. Liga, der 3. Liga und der 4. Liga. Die vierte Liga konnten wir auch nur dadurch halten, weil wir mit insgesamt drei Jugendlichen, die aber alle nur aushelfen wollen, den fünften Platz in der Mannschaft besetzen konnten. Die neuen Mannschaftsaufstellungen findet ihr hier, wobei es evtl. noch zu Verschiebungen kommen könnte.

 

28.06.2009: Bayerische Meisterschaft für Einzel und Paarläufe 2009:

 

Sieger der Bayerischen Einzel- und Paarlaufmeisterschaft 2009

 

Am Sonntag dem 28.6.09 hatten wir unsere Starts in Friedberg und Augsburg bei der diesjährigen Bayerischen Einzel- und Paarlaufmeisterschaft.

"Vor dem Aufstehen" um 9 Uhr gingen Antonio, Jürgen, Richard, ich und Bernhard auf die Bahnen 1 bis 5 in Friedberg. Wir waren alle noch nicht richtig in Form was auch die Ergebnisse zeigten: Antonio 428, Jürgen 409, Richard 415, ich 435 und Bernhard 441.

In Augsburg um 11:45 lief es dafür dann um so besser: Claudia und Jürgen starteten auf den Bahnen 1 und 2 und erreichten mit 440 und 421 insgesamt 861 Kegel, Gabi und ich gingen direkt daneben auf die Bahnen 3 und 4 und bei uns lief es super. Gabi erreichte 478 und ich 466 Kegel, also insgesamt 944 Kegel (dieses Ergebnis wurde nur von den Siegern im Herren-Paarlauf überboten) und damit wurden wir Bayerischer Meister 2009.

Bei Fuchs Helmuth waren es zwei unterschiedliche Durchgänge auf den Bahnen 5 und 6 und am Ende standen bei ihm 413 Kegel auf der Anzeige.

Mit den letzten Startern der Veranstaltung gingen unsere beiden Herren-Paarläufe Richard/Jürgen und Carlos/ich auf die Bahnen 3 bis 6. Jürgen schaffte mit tollen 483 Kegeln einen neuen persönlichen Rekord, was zusammen mit den 420 von Richard zum 15. Platz reichte. Carlos und ich kegelten uns mit 444 und 453 Kegel auf den 21. Platz.

 

Alle Ergebnisse gibt' s hier und einige Fotos hier

 

Unsere nächsten Einsätze sind am 12.7. um 14 Uhr das Bayernpokal-Mixedspiel in Wellheim gegen Dollnstein bzw. am 17.7. um 17 Uhr das Bayernpokal-Herrenspiel in Leinburg (dort spielt die Herren 2 Mannschaft). Danach geht es am 19.7. um Punkt 9 Uhr in Friedberg mit den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften weiter.

 

24.05.2009: Spiel Nr. 1007 im Bayernpokal Herren 2009:

 

Unsere Herren 1 Mannschaft durfte heute ins schöne Steinhöring fahren und dort ihr erstes Spiel im diesjährigen Bayernpokal absolvieren. Bevor wir ankamen dachte ich noch nie auf dieser Bahn gewesen zu sein, aber Bernhard erinnerte mich, dass wir vor zig Jahren einmal von Poing aus zu einem Pokalturnier nach Steinhöring weitergefahren waren. Ich erinnere mich noch an einen Kompressor, der als Hauptpreis zwischen den beiden Bahnen aufgebaut war!!! Leider erinnerten sich Bernhard und ich auch daran, dass die Bahnen nicht einfach zu bespielen sind ... Bernhard war letztes Jahr mit der Herren 2 dort und die hatten dort gewonnen.

 

Zum Spiel selbst: Bernhard konnte in den ersten 50 Schub noch sehr gut mit seinem Gegner Strebl Thomas mithalten (231 zu 242), im zweiten Durchgang musste er aber auf die für ihn ungünstige linke Bahn und spielte nur noch 208, sein Gegner erneut 246, weshalb Bernhard 49 Kegel bei 439 zu 488 Kegel abgeben musste. Das war schon mal ein ordentliches Packerl, aber noch hatten wir Hoffnung. Antonio konnte im ersten Durchgang seinem Gegner Simon Thomas sogar Kegel abnehmen (238 zu 227), musste aber auch bei den zweiten 50 Schub Federn lassen und kam auf 447 zu 447 Kegel. Ein Bisschen Hoffnung war immer noch da. Bei mir ging es katastrophal los ... 10 Schub unter 40 Kegel ... trotzdem kam ich noch auf 216 zu 223. Aber im zweiten Durchgang ließ mir Windstetter Werner mit 224 zu 242 keine Chance. 440 zu 465 hieß es am Ende. Wir lagen 74 Kegel hinter und "der Kas war schon gegessen" als Jürgen starten durfte. Mit der linken Bahn kam er überhaupt nicht zurecht (185 Kegel) was für seinen Gegner Volkmann Peter mit 227 Kegel ein gefundenes Fressen war. Im zweiten Durchgang spielte Jürgen wenigstens noch 213 zu 237, aber mit 398 zu 464 verlor er letztlich auch noch 66 Kegel und wir unterlagen haushoch mit 1724 zu 1864 Kegel. Die 1864 der Steinhöringer sind derzeit das höchste Ergebnis im gesamten Bayernpokal 2009 und sie haben mehr als verdient gewonnen. Wir haben vor dem Kampf den Steinhöringern unseren Vereinswimpel überreicht und von ihnen ein sehr schönes Erinnerungsstück (Medaille auf einem Sockel) bekommen. Theoretisch könnte es passieren, dass jetzt unsere Herren 2 Mannschaft ebenfalls nach Steinhöring muss, aber es fehlen noch einige Ergebnisse im Herrenwettbewerb, so dass die nächsten Paarungen noch nicht gekannt gegeben wurden.

 

Mit der Mixed 1 Mannschaft haben wir als nächstes ein Heimspiel gegen den KC Dollnstein. Typisch Bayernpokal, da kommt es seltsamerweise öfters zu so "riesigen" Entfernungen zwischen den beiden Wohnorten der Mannschaften. Einen festen Termin für diese Begegnung gibt es noch nicht. Unsere Damen hatten im ersten Spiel Egmating 2 aus dem Rennen geworfen und haben als nächstes ein Heimspiel gegen ... hihi ... Egmating 1. In den letzten Jahren waren ständig Egmatinger Mannschaften bei uns zu Gast. Das ist auch wieder so eine lustige Pokaleigenheit.

 

24.05.2009: Bayerische Jugendmeisterschaften Breitensport 2009:

 

Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaft 2009

Eigentlich wollte ich ausführlicher über die Jugendmeisterschaft in Nürnberg berichten, aber es hat jemandem jetzt sehr pressiert. Jennifer, Andreas und Denise haben persönliche Bestleistungen gekegelt. Die Ergebnisse unserer Kegler(innen): Lisa 442 = 1. Platz Jugend A, Jennifer 388 = 2. Platz Jugend B, Denise 370 3. Platz Jugend B, Johannes 358 und Andreas 336.

Alle Ergebnisse gibt' s hier und einige Fotos hier

 

17.05.2008: Vereinsmeisterschaft 2009:

Bei den Erwachsenen gab es eine komplette Kopie der Vereinsmeisterschaft 2007, denn bei den Damen ist die Claudia wieder Vereinsmeisterin geworden; dieses Mal mit 453 Kegel. Auch bei den Herren ging der Titel wieder an den Meister von 2007, nämlich an mich mit 455 Kegel. Bei der Jugend reichten Jasmin 355 Kegel zum Titelgewinn.

Detaillierte Ergebnisse gibt's hier.

 

09.05.2009: Spieltag 18 (= 22. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Im letzten Spiel der Saison ging es nur noch um die "goldene Ananas", wie Meier Erwin in seiner Begrüßung richtig bemerkte. Es ging darum wer am Ende Platz 6 und 7 in der Tabelle belegt.

 

Vor diesem Spiel lagen Bernhard, Carlos und Jürgen nur ganze 3 Kegel insgesamt auseinander. Weshalb Bernhard besonders motiviert war ein gutes Ergebnis vorzulegen. Im ersten Durchgang hat das auch noch hervorragend geklappt, denn er erreichte 226, aber im zweiten folgten dann nur noch 183, so dass er insgesamt auf 409 gegen 418 von Meier Erwin kam.  Carlos hätten also 406 zum Gleichstand gereicht, aber es kam wie immer anders. Im ersten Durchgang spielte Carlos ebenfalls 183 und schaffte im zweiten aber "nur" 220, weshalb er bei 403 hängen blieb. Seine Gegnerin Meier Nadine kegelte 401 Kegel. Für Antonio läuft es in Greding eigentlich meistens sehr gut, gegen den KC hatte er noch 455, gestern waren es am Ende nur 415 Kegel gegen die 428 von Schierl Karl. Wir lagen also 20 Kegel hinten als ich gegen Christl Andreas auf die Bahnen durfte. Aus verschiedenen Gründen freute ich mich schon auf die Gredinger Bahn, u. a. weil ich in letzter Zeit auf schweren Bahnen immer gut zurecht kam. Und dieses Mal lief es wieder super. Im ersten Durchgang schaffte ich 239 gegen 194 von Andreas, im zweiten dann 222 gegen 208, insgesamt also 461 zu 402 Kegel. Damit hatte ich die dritte Saison in Folge mit keinem Spiel unter 400 im Sack. Und was am Wichtigsten war, wir lagen wieder vorne und zwar mit 39 Kegel. Obwohl es bei Jürgen die ganze Saison auswärts nicht so toll gelaufen war, hatten wir doch ein gutes Gefühl dass es reichen könnte. Und so kam es auch, denn Meier Irene spielte mit 380 Kegel unter Form und Jürgens 401 waren zwar nicht berauschend, aber brachten am Ende einen Vorsprung von insgesamt 60 Kegel .

 

Am Ende hieß es 2089 zu 2029 Kegel für uns. Wir haben damit in dieser Saison wenigstens noch ein ausgeglichenes Punktekonto von 22:22 Punkte erreicht, was nach den vielen verlorenen Spielen zum Rückrundenbeginn nicht mehr selbstverständlich zu erwarten war.

 

Am 17. Mai steht als nächstes die Vereinsmeisterschaft auf dem Plan und danach ein sicherlich nicht einfaches Auswärtsspiel im Bayernpokal beim KC Steinhöring am 24. Mai.

 

24.-26.04.2009: 12. Länderpokal in Bautzen (Sachsen):

 

Am vergangenen Wochenende durfte ich zum dritten Mal als eingesetzter Spieler in der bayerischen Auswahlmannschaft beim Länderpokal in Bautzen zum Sieg der Herrenmannschaft und zum Gesamtsieg beitragen. Ursprünglich war ich als zweiter Ersatzspieler aufgestellt, da aber zwei der Spieler nicht nach Bautzen fahren konnten durften Richter Harry und ich kegeln. Als Ersatzspieler haben wir uns bestens "verkauft", denn Harry belegte mit seinen 444 Kegel den zweiten Platz in der Herren-Einzelwertung und ich sogar den ersten Platz mit 458 Kegel.

 

hier geht's zu den Ergebnissen

 

Hier ein paar Bilder aus Bautzen, mein Wurfzettel und die Urkunde für mein Ergebnis. Besonderheiten der Bautzener Kegelbahn: Die acht Kegelbahnen sind in der Mitte durch vier Bowlingbahnen unterbrochen, der Platz für Zuschauer ist für so eine große Bahn relativ knapp bemessen und die Preise für Getränke und Speisen sind beispielhaft günstig:

 

  

 

25.04.2009: Spieltag 17 (= 21. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Wenn wir nicht als geschlossene Mannschaft auftreten können, haben wir noch nicht viele Spiele gewinnen können ... so war es leider auch diesmal kein Wunder, dass wir sehr deutlich gegen AK Dietfurt unterlagen.

 

Antonio und ich hatten bereits am Donnerstag vorgekegelt. Antonio unterlag dabei Herrler Christopher mit 416 zu 435 Kegel und mir ging es auch nicht besser mit 435 zu 457 von Gaag Robert. Wir haben der restlichen Mannschaft also 41 Miese vorgegeben, was eigentlich noch nicht so schlimm wäre. Aber dann kam auch noch das Verletzungspech dazu, denn Bernhard konnte nur 60 Schub machen, bevor er sich eine Zerrung zuzog und Carlos spielte am Ende für ihn weiter. Beide zusammen erreichten 413 zu 477 Kegel von Prell Marco. Carlos selbst spielte sein Streichergebnis von 399 Kegel gegen Schmid Franz mit 423 Kegel. Jürgen erreichte passable 442 zu 424 von Gaag Friedhelm.

 

Am Ende hieß es damit 2105 zu 2216 Kegel.

 

Am 9. Mai spielen wir das letzte Saisonspiel beim SK Greding und bei einem Sieg hätten wir dann wieder ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 22 zu 22 Punkten.

 

18.04.2009: Spieltag 16 (= 20. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Zweiter Sieg in Folge ... wir können es noch und das sogar auswärts.

 

Dietfurt-Töging stand zwar schon vor unserem Spiel als Absteiger aus der Oberliga fest, aber in der Oberliga gibt es bekanntlich keine einfachen Gegner. Bernhard hat gut mit 220 im ersten Durchgang begonnen, konnte das aber im zweiten nicht fortsetzen, so dass am Ende 4 Kegel minus herauskamen. Er verlor mit 415 zu 419 Kegeln von Sessler Robert. Carlos erging es genauso. Im ersten Durchgang erreichte er wie Bernhard 220 Kegel, aber danach ging nichts mehr. Er verlor mit 411 zu 436 Kegeln von Maget Michael jun. weitere 25 Kegel. Mit Antonio kam die Wende ins Spiel, denn er legte furios mit genau 250 Kegel los und nahm Irrler Robert ganze 40 Kegel bei 461 zu 421 ab. Bei mir war es wie bei unseren drei ersten Keglern. Der erste Durchgang hui 235, der zweite pfui 206. Mein Gegner Plank Anton (der Done) kam im zweiten Durchgang nicht mehr aus der Mitte raus und so konnte ich ihm mit meinen 441 Kegel zu 377 ganze 64 Kegel abnehmen. Der Vorsprung von 75 Kegel war schon sehr komfortabel und auch Jürgen lies nichts mehr anbrennen. Er erreichte zwar unser zweitbestes Tagesergebnis mit 453 Kegel musste aber gegen den Tagesbesten Glasner Michael mit 465 Kegel trotzdem 12 Kegel abgeben. Übrigens, unsere ersten Durchgänge zusammengezählt hätten 1157 Kegel ergeben.

 

Endlich haben wir wieder einmal ein vernünftiges Mannschaftsergebnis mit 2181 zu 2118 Kegel erreicht. Wir bleiben damit im Mittelfeld und können die letzten beiden Spiele locker in Angriff nehmen. Nächste Woche kegeln Antonio und ich bereits am Donnerstag um 18:30 Uhr für den Samstag vor, weil ich von Freitag bis Sonntag beim Länderpokal in Bautzen als Kegler dabei sein darf und von AK Dietfurt sogar zwei vorkegeln möchten.

 

Am Sonntag komme ich aus Bautzen zurück und fahre mehr oder weniger direkt nach Pöttmes zur Siegerehrung der Schwäbischen Meisterschaft. Bei einem Zwischenstopp in Wellheim werde ich noch die aktuellen Ergebnisse der VSAK und der Schwäbischen ins Internet stellen, so dass Treppchenkandidaten Bescheid wissen und bei der Siegerehrung teilnehmen können.

 

Nächstes Wochenende haben wir ein Heimspiel gegen AK Dietfurt; evtl. fängt das Spiel wegen dem Vorkegeln eine Stunde später an.

 

07.04.2009: Bamberger Kegelbahn geht es wie der Titanik:

 

Unsere zweite Herrenmannschaft sollte am 19. April in Bamberg gegen KC 5 Flumi Bamberg antreten. Das Spiel mussten die Bamberger leider kampflos verloren geben weil ihre Bahn, die Bundesligabahn von SKC Viktoria Bamberg einem Hagelschlag zum Opfer fiel. Einen entsprechenden Zeitungsartikel zeigt das folgende Bild:

 

 

04.04.2009: Spieltag 15 (= 19. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Hurra, zu Hause läuft es bei uns doch noch einigermaßen gut!

 

Zwei Lauterhofener hatten bereits am Donnerstag vorgekegelt. Und zwar waren das Stöckl Josef mit 417 und Gottwald Günter mit 426 Kegel. Bernhard und neben ihm Carlos konnten deshalb eine halbe Stunde später anfangen, so dass jeder etwas mehr Zeit für seine "Mittagsdingelchen" hatte. Bernhard hatte im Fernduell gegen den Josef 32 Kegel mit 449 Kegel gut gemacht. Bei Carlos waren es mit seinen 432 nur 6 Kegel, aber immerhin lagen wir mit 38 Kegel vorne. Antonio durfte gegen Dietrich Christine antreten und hatte mit 428 zu 385 weitere 43 Kegel für uns geholt. Bei mir läuft es von Kampf zu Kampf schlechter und deswegen blieb ich bei mageren 425 zu 416 von Schmidt Robert hängen. Unser Vorsprung vor Jürgens Start betrug somit bereits beruhigende 90 Kegel. Bei Jürgens Gegner Dietrich Willi lief überhaupt nichts und folglich blieb er wie schon seine Frau ebenfalls unter 400 stecken. Jürgen holte mit 431 zu 395 noch einmal 36 Kegel, so dass am Ende ein Vorsprung von 126 locker für den direkten Vergleich - im Hinspiel unterlagen wir noch mit 59 Kegel - ausreichte.

 

Mit 2165 zu 2039 und damit 18: 20 Punkten sollten wir den Klassenerhalt gesichert haben. Letztes Jahr spielten wir noch um die Meisterschaft, dieses Jahr hängen wir im Mittelfeld.

 

Nächstes Wochenende sind wir am Karfreitag und Ostermontag bei der Bezirksmeisterschaft in Pöttmes am Start. Eine Woche später geht es dann nach Dietfurt zu Dietfurt-Töging.

 

28.03.2009: Spieltag 14 (= 18. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Osram Eichstätt ist einer der wenigen Oberligavereine gegen die wir seit 1998 eine negative Bilanz 6 : 7 Siege hatten, aber trotzdem hatten wir die Hoffnung gewinnen zu können.

 

Bernhard hatte gegen Fuchs Markus recht viel versprechend mit 420 zu 400 Kegel begonnen. Carlos musste sich dann eine echte Packung von Brunner Thomas verpassen lassen, denn er unterlag mit 415 zu 475 recht deutlich. Thomas räumte dabei sehr starke 188 Kegel ab! Den Vogel hat dann unser Antonio abgeschossen, er schob neuen Wellheimer Oberligarekord mit 491 Kegel (147,89,236/176,79,255) und brachte uns mit diesem super Ergebnis gegen Hirsch Ulrike (432) insgesamt wieder mit 19 Kegel in Führung. Bisher hatte ich noch nie gegen Hirsch Michael gekegelt und wusste deshalb nicht so recht, was mich erwartete. In den Vollen konnte ich mit Michael recht gut mithalten 303 zu 301, aber bei Abräumen hat er mich regelrecht abgehängt 150 zu 127. Wir trennten uns also 430 zu 451 und aus dem Gesamtvorsprung wurde ein Rückstand von 2 Kegel. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Jürgen hatte heute gegen Vierring Thorsten nicht den Hauch einer Chance. Jürgen spielte 412, Thorsten 469 Kegel und wir verloren insgesamt mit 2168 zu 2227 Kegel.

 

Nächste Woche haben wir wieder einmal ein Heimspiel, dieses Mal gegen LK Lauterhofen.

 

21.03.2009: Spieltag 13 (= 17. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Wir haben zwar gegen Kipfenberg seit 1998 eine positive Bilanz 13 : 8 Siege, aber am Samstag in Kipfenberg haben wir ordentlich was auf die "Ohren" bekommen.

 

Der erste Durchgang von Bernhard war schon das einzige Highlight für uns, da er Ossi mit 238 zu 220 ein paar Kegel abknöpfen konnte. Insgesamt hatte allerdings Ossi mit 458 zu 434 die Nase vorn. Carlos hatte es mit Marion zu tun, die ja zur Zeit unwiderstehlich gut kegelt. Carlos hatte sich eigentlich ganz gut geschlagen, bis er dann in den letzten 15 Schub 5 Fehler eingebaut hatte. Am Ende hieß es dann 480 zu 458 Kegel für Marion. Antonio hatte einfach die Seuche und schaffte im ersten Durchgang bei nur 2 Fehlern gerade mal 194 Kegel. Willi spielte zwar insgesamt 10 Fehler nahm aber trotzdem Antonio (insgesamt 3 Fehler) mit 437 : 417 Kegel weitere 20 Kegel ab. Unser Rückstand war schon auf 66 Kegel angewachsen. Wenn, dann musste ich schon einige Gute machen, damit der Jürgen überhaupt noch eine Chance haben konnte. Im ersten Durchgang hat es auch noch ganz gut ausgesehen 223 zu 215 für mich gegen Markus, aber im zweiten lief nix mehr bei mir und ich habe ebenfalls 8 Kegel verloren bei 433 : 425. Jürgen hatte sich von Anfang an in sein Schicksal ergeben und blieb mit 398 zu 451 von Reini weit unter seinen üblichen Ergebnissen. Am Ende hieß es 2259 zu 2132 für Kipfenberg was mehr als verdient war.

 

Nächste Woche geht es nach Eichstätt zu Osram, die am Samstag daheim gegen AK Dietfurt mit 2262 zu 2344 verloren haben. Falls das Spiel auf den Gut Holz Bahnen stattfindet haben wir eine sehr gute Chance, aber auch auf der Osram-Bahn ist immer etwas für uns drin.

 

14.03.2009: Spieltag 12 (= 16. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Endlich hat es wieder einmal für einen Sieg gereicht! Mit 2166 zu 2079 Kegel konnten wir gegen KC Beilngries gewinnen.

 

Bernhard hatte recht gut in die Vollen begonnen (303), musste dann aber gegen Grad Manuel beim Abräumen einige Kegel wieder abgeben, so dass am Ende 406 zu 403 Kegel übrig blieben. Carlos konnte seine lange Durststrecke vor allem im ersten Durchgang (228) überwinden und mit 444 zu 429 von Scheitler Roman 15 Kegel für uns verbuchen. Antonio spielte ziemlich genau seinen Schnitt und erreichte 431 zu 400 Kegel von Mayer Kerstin, die im ersten Durchgang nur 175, dann aber 225 Kegel schaffte. Ich durfte gegen Weigl Markus an den Start, der mit seiner sehr scharfen Kugel immer sehr gute Ergebnisse spielt. Heute konnte ich dem Markus 19 Kegel bei 444 zu 425 Kegel abnehmen. Jürgen konnte am Ende unseren Vorsprung auf 87 Kegel ausbauen, in dem er gegen Pecka Stefan mit 441 zu 422 Kegel gewann. Wenn alle 5 Kegler gegen ihren direkten Konkurrenten gewinnen kann am Ende nur ein Sieg auf der Tafel stehen.

 

Nächste Woche geht es nach Kipfenberg, worüber wir uns schon sehr freuen.

 

07.03.2009: Spieltag 11 (= 15. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Unser letzter Sieg liegt nun schon sehr lange zurück - am 29.11. beim 9. Spieltag - und dieses Wochenende hat es wieder nicht  geklappt. Bei den Alten Franken in Treuchtlingen haben wir erneut ein schlechtestes Saisonergebnis mit nur 2085 Kegel erreicht.

 

Hier die Details: Bernhard ging gegen Schumacher Ralf auf die Bahnen und musste mit 426 : 434 gleich 8 Kegel abgeben. Carlos konnte auch dieses Mal leider nicht ausgeschlafen an den Start gehen, so dass es nur zu 409 Kegel gegen Vidovic Andrej mit 436 Kegel reichte. Antonio war in Treuchtlingen unser Bester und der einzige, der ein paar Kegel gut machen konnte. Er nahm mit seinen 430 Kegel Dürnberger Jens 27 Kegel ab. Danach ging das Drama weiter, denn ich konnte noch froh sein kein neues Streichergebnis erzielt zu haben; am Ende standen 413 Kegel den 437 von Lange Heinz gegenüber. Jürgen "durfte" also wieder mit einem Rückstand von 32 Kegel an den Start gehen. Bei Siemandel Martin lief es mit seinen 433 Kegel zwar auch ungewohnt schlecht, aber Jürgen hatte wie wir alle besonders beim Abräumen keine Chance und blieb bei 407 Kegel hängen. Die Treuchtlinger erreichten somit insgesamt 2143.

 

Nächste Woche spielen wir zu Hause gegen KC Beilngries, was in unser momentanen Verfassung sicher nicht einfach wird.

 

28.02.2009: Spieltag 10 (= 14. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Endlich sind wir wieder im normalen Oberligaspielrhythmus mit wöchentlichen Spielen. Das erste davon war das Heimspiel gegen den amtierenden Oberligameister KC Greding.

 

Für Bernhard standen gleich zwei Einsätze auf dem Plan, weil er nach seinem Oberligaeinsatz sofort ins Auto nach Röthenbach springen musste um dort im Bayernpokal zu spielen. Trotzdem hat er eine sehr gute Leistung abgeliefert und seinem Gegner Kratzer Julian mit 446 zu 440 sechs Kegel abnehmen können. Antonio hat diesmal als zweiter gekegelt und hatte es mit Hahn Peter zu tun. Beide hatten stark begonnen 223 zu 236, aber Peter hatte auch den besseren zweiten Durchgang, so dass Antonio letztlich 29 Kegel bei 424 zu 453 verloren hat. Carlos hatte eine sehr kurze Nacht hinter sich und kämpfte deshalb mit stumpfen Waffen gegen Bilke Herbert. Carlos verlor mit seinen 405 Kegel ganze 46 Kegel gegen Herbert (451). Der erste Durchgang lief für meinen Gegner Bösl Xaver und mich unentschieden mit 207 Kegel. Im zweiten nahm mir Xaver dann bei insgesamt 422 zu 428 sechs Kegel ab. Jürgen lag also schon 75 Kegel hinten, als er gegen Bösl Josef auf die Bahnen musste. Bei Jürgen lief es genau anders herum als bei mir. Er konnte im ersten Durchgang mit 223 zu 212 elf Kegel gewinnen und im zweiten Durchgang spielten dann beide unentschieden 206; insgesamt 429 zu 418 Kegel.

 

Unser Gesamtergebnis von 2126 Kegel ist immer noch indiskutabel schlecht für unsere gute Heimbahn. Das Ergebnis unserer Gäste 2190 Kegel ist das, was man in der Oberliga erwarten darf und muss.

 

Nächste Woche geht es nach Treuchtlingen zu den Alten Franken. Vielleicht können wir in der Rückrunde wieder einmal auswärts punkten ... "schau ma mal, dann sehn ma scho".

 

07.02.2009: Zusatzspieltag D (= 13. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Das erste Oberligaspiel im neuen Jahr war ein vorgezogenes vom Ostersamstag, weil wir über Ostern bei der Schwäbischen in Pöttmes starten. Unsere Gäste waren erneut die Kegler aus Neumarkt, gegen die wir erst das vorletzte Spiel auswärts bestritten hatten.

 

Bernhard konnte mit 432 zu 396 von Weber Stephan einen Vorsprung von 36 Kegel herausspielen. Bei Carlos lief es überhaupt nicht und mit nur 403 Kegel hat er gegen Iberl Ludwig mit 417 Kegel 14 Kegel abgeben müssen. Antonio hatte mit 416 zu 413 von Greiner Manfred zwar wieder 3 Kegel aufholen können, aber danach ging's bergab. Auf der linken Bahn kam ich gar nicht zurecht (208 bei 4 Fehlern) und auch rechts reichten 216 gegen den besten Gästekegler Koch Detlef (447 Kegel) nur zu einem Verlust von 23 Kegel. Unser Vorsprung war damit auf ganze 2 Kegel geschrumpft, was aber eigentlich für Jürgen trotzdem hätte ausreichen können. ABER, diesmal nicht. Im ersten Durchgang kam er mit 205 zu 232 von Maier Friedrich förmlich unter die Räder. Im zweiten Durchgang kam es dann wie so oft zum Krimi, nachdem Jürgen schon zweimal bis auf GesamtKegelgleichheit aufholen konnte, entschieden letztlich die letzten paar Schub. Hätte Neumarkt einen Schub weniger gehabt wäre der Kampf unentschieden ausgegangen, so aber verloren wir mit nur 4 Kegel.

 

Mit unserem schlechtesten Ergebnis in der laufenden Saison von 2097 Kegel dürfen wir noch froh sein keine größere Klatsche bekommen zu haben.

 

Am 28. Februar geht es mit dem Heimspiel gegen den Vorjahresmeister KC Greding weiter. Vielleicht haben wir bis dahin den "Winterschlaf" überstanden und können wieder unsere gewohnte Leistung zeigen.

 

01.02.2009: Spiel Nr. 3012 im Bayernpokal Mixed 2009:

 

Das erste Spiel im neuen Jahr mit meiner Beteiligung ging heute über die Bühne. Wir - die Mixed 1 - hatten im Bayernpokal ein Heimspiel gegen die Mixed-Mannschaft von Grün Weiß Hilpoltstein. Wir hätten zwar bis zum 1. Juni Zeit gehabt das Spiel durchzuführen, aber wegen der langen VSAK-Punktespielrunde haben wir das Spiel jetzt schon absolviert.

 

Claudia hat gegen Heinlein Marie begonnen und uns mit 411 : 391 gleich einmal mit 20 Kegel in Führung gebracht. Marie hatte im ersten, Claudia im zweiten Durchgang Probleme, den Vorsprung hatte sich Claudia letztlich bereits in die Vollen erspielt. Anschließend ging Jürgen gegen Heinlein Karl (er kegelte nicht nur gegen Jürgen, sondern im mannschaftsinternen Duell auch gegen seine Frau *hihi*). Jürgen ließ nur ganz am Anfang eine Chance für Karl. Bereits mit dem ersten Abräumen stellte er jedoch klar, dass er heute nicht zu schlagen war. Am Ende hatte Jürgen 461 (216 + 245) zu 409 (204 + 205) von Karl auf der Tafel stehen. Karl hatte sich also zwar gegen seine Frau durchgesetzt, musste aber Jürgen 52 Kegel überlassen. Mit 72 Kegel Vorsprung ging die angeschlagene Gabi auf die Bahn. Sie hatte es mit Czöppan Herlinde zu tun, die heute die Beste in ihrer Mannschaft wurde. Gabi hielt zwar die 100 Schub durch, konnte sich aber auf Grund von zu wenig "Luft" nur begrenzt wehren. Herlinde behielt mit 424 zu 401 die Oberhand und unser Vorsprung schrumpfte auf 49 Kegel. Das Warmmachen fiel bei mir heute aus, weil der Gang der Turnhalle ausgerechnet direkt davor nass gewischt wurde und ich mir dort bestenfalls nur etwas verstaucht hätte. Egal, ran musste ich trotzdem und durfte gegen Czöppan Klaus ins Rennen gehen. Ins Volle hielt Klaus noch sehr gut mit (147 zu 142), blieb dann aber im Abräumen deutlich (72 zu 53) zurück. Zum Bahnwechsel spürte ich dann meine "kalte" Hinterbacke ziemlich deutlich, aber Klaus konnte es nicht ausnutzen und so fiel der zweite Durchgang mit 228 zu 195 noch deutlicher aus. Insgesamt hatte wir damit 447 zu 390 Kegel.

 

Das Spielergebnis waren somit ganz akzeptable 1720 zu 1614 Kegel.

Für das Spiel in der nächsten Runde (der Gegner steht noch nicht fest) haben wir bis zum 20. September Zeit, werden aber trotzdem versuchen es wieder möglichst bald anzusetzen.

 

Nächsten Samstag sind wir mit der Oberliga wieder zu Hause gegen Neumarkt dran. Ausnahmsweise findet das Spiel bereits um 12 Uhr statt! Hoffentlich hat unser Masskottchen dann auch wieder Zeit uns so erfolgreich wie heute zu unterstützen.

 

========================== 2009 =============================