Kegeln 2008

zurück zur Kegelhauptseite

12.12.2008: Zusatzspieltag C (= 12. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Das erste Spiel in der Rückrunde fand am Freitag Abend in Mühlhausen statt. Leider lief es im Rückspiel nicht so gut wie im Hinspiel und wir haben unser viertes !!! Auswärtsspiel in Folge verloren.  Das Ergebnis war fast mit dem von letzter Woche identisch 2152 zu 2193 Kegel.

Wie schon so oft in letzter Zeit gerieten wir von Anfang an in Rückstand, denn Bernhard musste sich dem Geburtstagskind Bode Jürgen mit 415 zu 444 Kegel geschlagen geben. Carlos konnte den Rückstand minimal um 4 Kegel verringern, denn er erreichte 438 zu 434 Kegel gegen Stadler Erhard. Antonio konnte exakt Bernhards Verlust wettmachen und lag am Ende mit 434 zu 405 Kegel vor Kastner Gerhard, bei dem es im zweiten Durchgang überhaupt nicht mehr lief. Mit einem Vorsprung von nur 4 Kegel ging ich gegen Hermann Steffi auf die Bahnen. Mein Ziel war also klar ein größeres Polster für Jürgen herauszuspielen. Steffi hat es mir - wie auch schon im Hinspiel - recht leicht gemacht, so dass ich ihr mit 459 zu 419 Kegel doch 40 Kegel abnehmen konnte. Sollten die 44 Kegel für Jürgen gegen Schmidt Alex reichen? Ganz klar, NEIN. Alex hat im ersten Durchgang dermaßen aufgedreht, dass Jürgen mit seinen 193 gleich mal 70 Kegel auf nur 50 Schub verlor. Für Alex war sogar der Bahnrekord auf der linken Bahn in Reichweite, den er aber mit 263 um 13 Kegel verpasste. Nach dem Seitenwechsel lief es für Jürgen wesentlich besser und er musste nur weitere 15 Kegel bei 213 zu 228 Kegel abgeben. Am Ende stand es zwischen beiden 406 : 491 Kegel. Unser mitgereistes Maskottchen durfte zwar keinen echten 500er von Alex sehen und konnte uns auch nicht vor dem Punktverlust bewahren, aber trotzdem war es wieder einmal ein sehr langer (Ankunft zu Hause nach Mitternacht) lustiger Abend, dank amüsanter Einlagen besonders von Bernhard und Carlos.

 

Jetzt folgt eine kleine Pause bis wir ein oder zwei Spiele aus der Rückrunde vorziehen. Geplant sind hierfür der Zusatzspieltag D gegen Neumarkt bei uns und der 18. und damit letzte Spieltag gegen SK Greding in Greding. Am 6. Januar dürfen wir alle beim beliebten Partnerkegeln und danach beim Glückspokal in Wellheim unser Können unter Beweis stellen. Die einschlägigen Kandidatinnen und Kandidaten werden sicherlich das ein oder andere Mal über die Weihnachtstage und Neujahr zum BKSA-Kegeln fahren.

 

06.12.2008: Zusatzspieltag B (= 11. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Die Neumarkter Bahn hat uns wesentlich weniger Probleme als erwartet bereitet. Trotzdem haben wir mit 2147 zu 2194 Kegel glatt verloren.

Die Neumarkter haben mit dem tagesbesten Kegler Weber Stephan sehr stark begonnen und Bernhard musste mit seinen 436 Kegel gleich 20 Kegel abgeben - wobei er diese allein im ersten Abräumen einbüßte, ansonsten spielten beide völlig ausgeglichen. Carlos hatte seinen Gegner Iberl Ludwig mit 421 : 413 Kegel im Griff - aber er sollte der einzige bleiben, der Kegel gewinnen konnte. Antonio wurde im ersten Durchgang von Greiner Manfred überrollt (207 : 227) und schloss insgesamt mit 420 : 443 Kegel und damit 23 Miesen ab. Eigentlich hatte ich etwas mehr erwartet, aber trotz nur eines Fehlers konnte ich mit Koch Detlef nicht mithalten und gab letztlich 11 Kegel bei 429 : 440 ab. Jürgen hat gegenüber einem angeschlagenen Maier Friedrich am Ende auch noch 1 Kegel verloren; beide spielten 441 und 442 Kegel.

 

Das "Überwintern" dauert diese Saison nur eine Woche, denn nächsten Freitag müssen wir im ersten Rückrundenspiel nach Mühlhausen zum Zusatzspieltag C. Momentan liegen wir mit 7 gewonnenen und 4 verlorenen Spielen auf dem 4. Tabellenplatz, zwei Punkte vor Neumarkt und Mühlhausen und zwei Punkte hinter KC Greding und AK Dietfurt. Kipfenberg ist Tabellenführer mit 5 Punkten vor uns.

 

29.11.2008: 9. Spieltag (= 10. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Irgendjemand hatte in unserer Kegelbahn die Handbremse angezogen ... so schlecht wie am Samstag sind die Kegel schon lange nicht mehr gefallen. Alle 10 Kegler(innen) hatten zumindest einige Schub bei denen seltsame Bilder fielen oder stehen blieben. Gott sei dank waren alle gleichmäßig betroffen, so dass beide Mannschaften ca. 100 Kegel weniger als üblich erreicht haben.

Den Bernhard hat es am schlimmsten erwischt, denn er hatte mit seinen 410 Kegel gegen Christl Andreas' 423 Kegel keine Chance. Bernhard hatte wieder nur einen Fehlschub und trotzdem nur 130 geräumt, aber dieses Mal waren die 280 ins Volle für Bernhard zu wenig. Carlos lief es beim Räumen wesentlich besser, so dass er mit 440 zu 430 Kegel von Meier Erwin die ersten 10 Kegel für uns holte. Antonio hat in die Vollen wie Bernhard gespielt und verließ die Bahnen mit 420 zu 423 von Schierl Karl. Wir lagen also vor meinem Einsatz mit 6 Kegel hinten. "Dank" der 408 vor zwei Wochen gegen Töging spiel ich jetzt wieder Ziel orientiert und kam deshalb auf 436 zu 402 Kegel von Winter Franz.

Lustige Geschichte am Rande: Kurz vor unserem Bahnwechsel hatte Hildegund ausprobiert wie flambiertes Geschirrtuch riecht ... fürchterlich ... für 5 Minuten konnten Franz und ich nicht mehr kegeln, weil wir keine Luft mehr bekamen. Nachdem wir richtig durchgelüftet hatten ging aber der Kampf wieder problemlos weiter.

Vor Jürgen hatten wir damit 28 Kegel Vorsprung und Meier Irene hatte mit ihren 414 gegen die 449 Kegel von Jürgen nur während der ersten 25 Schub eine kleine Chance den Kampf noch einmal zu drehen.

Das Endergebnis lautete 2155 zu 2092 Kegel ... was wie gesagt ca. 100 Kegel unter den Erwartungen lag. Nicht zuletzt durch kräftiges Daumendrücken unseres Maskottchens hat es am Ende zu unserem siebten Spielgewinn gereicht und das ist schließlich das Wichtigste.

 

Die sechs Heimspiele in der Vorrunde 2008/2009 haben wir mit einem ganz akzeptablen Schnitt von 2215 Kegel hinter uns gebracht. Trotzdem, zur Rückrunde brauchen wir unbedingt neue Kegel, weil die alten schon sehr "abgenommen" haben; da macht das Kegeln nicht mehr wirklich Spaß.

 

Nächstes Wochenende starten wir am Samstag um 13 Uhr in Neumarkt. Es wird unser zweites Spiel auf den neuen Bahnen und wir sind schon gespannt wie wir dieses Mal mit der "engen" Bahn zurechtkommen.

 

22.11.2008: 8. Spieltag (= 9. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Wie erwartet war das Auswärtsspiel bei AK Dietfurt eine sehr schwere Aufgabe, die wir leider nicht lösen konnten ... kurz um, wir haben ein dicken Dämpfer bekommen.

Schon am Beginn musste Bernhard gegen Gaag Friedhelm bei 435 : 475 40 Kegel abgeben. Carlos ging es nicht recht viel besser, er hat bei 425 : 448 23 Kegel verloren. Am schlimmsten erwischte es Antonio, der mit 399 nicht nur unter 400 blieb, sondern dazu noch 60 Kegel hinter Schmid Franz mit seinen 459 blieb. Meine Devise war heute ganz klar die Schmach vom vergangenen Wochenende wettzumachen. Mein Gegner war Herrler Christopher, der sich heute aber nicht wirklich ernsthaft wehrte; er erreichte 424 Kegel. Mit meinen 457 konnte ich 33 Kegel gut machen ... der Ausgleich mit dem letzten Wochenende ist mir also exakt gelungen. Trotzdem lagen wir immer noch 90 Kegel hinten, was für Jürgen gegen Gaag Robert natürlich nicht mehr aufzuholen war. Jürgen schaffte 432 und musste dabei dann sogar noch 39 Kegel abgeben.

Das Endergebnis lautete 2277 zu 2148.

 

Nächstes Wochenende spielen wir wieder zu Hause - wie immer um 13 Uhr -, diesmal sind unsere Gegner die Spieler vom SK Greding und dann ist auch wieder einmal unser Maskottchen dabei.

 

19.11.2008: Ergebnisse und Bernhards Bilder vom 10. Alpencup aus Bozen:

 

Über den folgenden Link könnt ihr schon mal über 400 Bilder von Bernhard anschauen.

 

hier geht's zu den Bildern

 

hier geht's zur Ergebnisliste

 

16.11.2008: VBFK Delegiertenversammlung und Bezirksfreizeitbeauftragtensitzung in Lauf:

 

Bernhard, Lisa und ich waren in Lauf, um uns von der VBFK-Vorstandschaft über das Neueste und vor allem über die überregionalen Termine informieren zu lassen.

Die Termine aller Meisterschaften, Turniere und sonstiger Veranstaltungen stehen bis Februar 2010 fest. Eine umfassende Liste wird demnächst auf der VBFK-Seite unter "Veranstaltungen" veröffentlich. In meinem Kalender und in der KG-Terminliste sind bereits alle Termine eingepflegt. Die exakten Spieltage und Spielzeiten der nächsten Schwäbischen Meisterschaft bekommen wir erst mit der Einladung aus Pöttmes genannt; fest steht bereits, sie werden zwischen dem 3. und 26. April 2009 liegen.

Auch aus der VSAK-Vorstandschaft waren drei Mitglieder anwesend, so dass Terminüberlappungen nächstes Jahr sicherlich noch weiter reduziert werden können. Immerhin spielen von den 12 Oberliga-Vereinen derzeit acht, ab nächstem Jahr evtl. neun, mehr oder weniger regelmäßig überregional. In der gesamten VSAK sind es sogar jetzt schon 16 von 23 Vereinen, die jedes Jahr mit hervorragenden Ergebnissen vom Bezirk bis in den europäischen Bereich abschneiden.

 

Seit ein paar Wochen habe ich kommissarisch das Amt des Bezirksfreizeitbeauftragten für den Bezirk Schwaben übernommen und stehe in dieser Funktion gerne für alle Kegler(innen) als Kontaktperson zur Verfügung ... im Impressum findet ihr meine sämtlichen Rufnummern, sowie meine Email-Adresse(n) etc..

 

15.11.2008: 7. Spieltag (= 8. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Am Samstag waren die Kegler der KG Dietfurt-Töging unsere Heimspielgegner. Auf frisch geputzten Bahnen konnten alle richtig tollen Kegelsport ... bis auf kleine Ausnahmen ... sehen.

Bernhard hat gleich kräftig gegen Werner Anton losgelegt und uns mit 458 zu 424 eingestimmt. Carlos - leicht angeschlagen, was ihm aber scheinbar sogar half - machte es sogar besser als Bernhard und fertigte Irrler Robert mit 464 zu 402 Kegel ab. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre - unser Vorsprung betrug immerhin schon 96 Kegel - lies es Antonio vor allem im zweiten Durchgang (252) richtig krachen und nahm seinem Gegenspieler Maget Michael jun. 40 Kegel bei 466 zu 426 Kegel ab. Dann kam besagte Ausnahme, nämlich ich. Mir lief es überhaupt nicht und ich musste zum ersten Mal in dieser Saison Kegel (33) abgeben. Mit meinem bisher schlechtesten Ergebnis von 408 Kegel verschonte mich mein Gegner Plank Anton noch mit 441 Kegel, weil er im zweiten Durchgang sehr schlecht räumte. Danach wurde wieder richtig gekegelt, denn Jürgen hat seine Talfahrt eindrucksvoll beendet und mit 460 zu 427 von Glasner Michael meinen Verlust exakt wieder ausgeglichen.

Das Endergebnis kann sich mit 2256 zu 2120 Kegel sehen lassen.

Bernhard ist etwas enttäuscht, denn wenn ich nur 20 Kegel mehr geschoben hätte, wäre das Ergebnis ein neuer Bahnrekord gewesen ... abwarten Bernhard ... irgendwann klappt es schon noch.

 

Nächstes Wochenende geht's zu den AK Dietfurt, die dieses Wochenende zu Hause verloren haben und schon allein deshalb ein harter Brocken werden ...  aber schau ma mal, dann sehn ma scho.

 

07. - 11.11.2008: 10. Alpencup in Bozen, Südtirol:

 

Unser Ausflug nach Bozen war wieder einmal ein voller Erfolg.

Beim Kegeln konnten alle vier bayerischen Mannschaften den ersten Platz belegen und selbstverständlich ging dadurch auch der erste Platz mit einem neuen Rekordergebnis in der Gesamtwertung nach Bayern.

Die genauen und vollständigen Ergebnislisten wurden uns noch leider nicht übermittelt, aber sobald ich sie erhalte stelle ich sie hier ein und trage sie in die VBFK-Ergebnisseite ein.

Vorab unsere Mannschaftsergebnisse:

Senioren 1776

Seniorinnen 1780

Damen 1785

Herren 1839

Gesamt 7190, das entspricht einem Durchschnitt von über 449 Kegel pro Person !!!

 

Wir hatten während der vier Tage traumhaftes Wetter und konnten uns so optimal erholen. Der Wellness-Bereich im Hotel und ein benachbartes Lokal haben ihr Übriges dazu beigetragen. Bernhard und einige andere haben wieder sehr viel fotografiert, so dass ich demnächst ein "paar" Bildchen vom Kegeln und dem Drumherum zeigen kann.

 

Nächstes Wochenende spielen wir wie bei Heimspielen üblich am Samstag um 13 Uhr gegen die KG Dietfurt-Töging, was sicherlich keine leichte Aufgabe wird. Hoffentlich "funktioniert" unser Maskottchen diesmal wieder.

 

02.11.2008: 6. Spieltag (= 7. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Diesmal konnte auch unser Maskottchen nicht mehr helfen, denn wir haben in Lauterhofen mit 2103 : 2162 Kegel ziemlich deutlich verloren.

Das Drama begann schon im ersten Durchgang: Bernhard startete auf Bahn 1 mit katastrophalen 187 zu ebenso schlechten 196 von Schmidt Robert. Was da los war kann wohl keiner so genau sagen, denn bei den zweiten 50 Schub waren beide Kegler wie ausgewechselt. Bernhard erreichte 243 und Robert 236 Kegel; insgesamt also 430 zu 432 Kegel. Bei Carlos lief es auf Bahn 2 im Abräumen und danach auf Bahn 1 in die Vollen schlecht ... Fazit: 407 Kegel gegenüber 438 Kegel von Hammerl Franz, der einen Tag vorher noch mit 354 Kegel von der Bahn musste. Antonio hat sehr gut gekegelt und mit 215 und 227 insgesamt 442 Kegel geschafft. Allerdings hatte er das Pech gegen den stärksten Lauterhaufener Günter Gottwald antreten zu dürfen, der 453 Kegel spielte, wodurch Antonio 11 Kegel verlor und unsere Rückstand schon 44 Kegel betrug. Lauterhofen ist auch nicht gerade meine Traumbahn, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Gegen Stöckl Josef schaffte ich im ersten 213 : 200 und im zweiten Durchgang 218 : 228, so dass ich leider nur 3 Kegel gut machen konnte. Jürgen hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und blieb insgesamt mit 393 sogar unter 400 Kegel. Sein Gegner Willi Dietrich schob zwar auch nur 411 Kegel, aber das reichte diesmal locker.

 

Nächstes Wochenende ist für unsere Oberliga spielfrei, weil ich zusammen mit Gabi, Christine und Bernhard nach Bozen zum 10. Alpencup fahre ... auch unser Ehrenvorstand Norbert ist mit dabei. Wir freuen uns schon riesig auf das Treffen mit den "alten" Bekannten aus u. a. Zeil am Main, Moosinning, Anzing, Lauf, Nördlingen, Augsburg, Ingolstadt und den beiden Wahl-Kipfenbergern Marion und Markus und natürlich nicht zuletzt den Keglerinnen und Keglern aus Südtirol, Tirol und Vorarlberg. Gekegelt wird diesmal auf der neuen 8-Bahnen-Kegelbahn in der Sportzone Nord in Bozen (= Sitz des italienischen Sportkegelverbandes) am Samstag ab 9:45 Uhr.

 

25.10.2008: 5. Spieltag (= 6. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Beim zweiten Heimspiel in Folge, diesmal gegen Osram Eichstätt, konnten wir knapp über unseren Heimschnitt spielen und damit relativ einfach gewinnen.

Osram hat heute in einer ungewohnten Reihenfolge gespielt, weshalb es Bernhard mit Vierring Thorsten zu tun hatte. Bernhard hatte so seine liebe Mühe mit Thorsten, der hervorragend mit 245 (164,81,1) startete. Bernhard hielt aber tapfer dagegen und erreichte sehr gute 233. Im zweiten Durchgang konnte Thorsten 232 nachlegen und insgesamt 477 Kegel schieben. Bernhard hatte im zweiten "nur" noch 208 und musste insgesamt 36 Kegel bei eigenen 441 abgeben. Beide hatten jeweils nur einen Fehlschub. Bei Carlos war der zweite der bessere Durchgang, aber Hirsch Ulrike konnte schon im ersten nicht ganz mithalten (226 : 215) und verlor nach 238 : 204 insgesamt 45 Kegel (464 : 419).

Bei Antonio lief es in die Vollen "hui" (317) und ins Abräumen "pfui" (113). Trotzdem hatte Knoll Hans nichts dagegen zu setzen und blieb bei 404 Kegel hängen. Unser Vorsprung betrug also schon 35 Kegel. Bei den ersten drei Heimkämpfen dieser Saison konnte ich mich jeweils minimal steigern. Ausgerechnet auf meiner sonst so guten linken Bahn reichte es nur zu 219, bei 218 von Fuchs Markus; dafür ging es auf Bahn 2 um so besser und nach 243 zu 185 von Markus (insgesamt 462 : 403) erhöhte ich unseren Vorsprung auf 94 Kegel. Bei Jürgen läuft es zur Zeit nicht so richtig rund und er musste gegen Erwin Ablaßmeier 31 Kegel bei insgesamt 419 zu 450 Kegel abgeben. Das Spiel endete somit 2216 zu 2153 Kegel und wir haben jetzt 10:2 Punkte. Wir bedanken uns ganz toll bei unserem treuen Maskottchen, denn die Serie von gewonnenen Spielen hält weiterhin an.

 

Die Kegelfreunde Kipfenberg haben zu Hause mit fabelhaften 2312 (Zeitler Ossi j. 505) zu 2180 gegen KC Greding gewonnen. Ebenso war AK Dietfurt "auswärts" gegen Dietfurt-Töging überlegen. Die Alten Franken Treuchtlingen verloren zu Hause gegen KC Mühlhausen. Kipfenberg hat auch den vorgezogenen Zusatzspieltag B in Beilngries gewonnen, so dass Kipfenberg jetzt mit 12:2 Punkten an der Tabellenspitze steht.

 

Wir spielen nächstes Wochenende nicht den Zusatzspieltag B gegen Neumarkt (dieses Spiel ist auf den 6. Dezember verschoben), sondern fahren am Sonntag nach Lauterhofen und kegeln für den 8. November (Bernhard und ich sind beim Alpencup in Bozen) vor.

 

Zuerst wünschen wir aber alle dem Bernhard bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Eppelheim alles Gute. Er startet um 11:15 Uhr - wer also 'ne Hand frei hat kann kräftig die Daumen drücken.

 

19.10.2008: 1. Spieltag der Seniorenmeisterschaft 2008/2009:

 

Die Treuchtlinger Bahnen sind seit dem Umbau schwerer zu bespielen. Zu mindest war das bei allen Keglerinnen und Keglern so, die vor uns und mit uns spielten. Bei schönen Gassen waren es nicht selten nur 6, manchmal sogar nur 5 Kegel. Da war es kein Wunder, das das höchste Wellheimer Ergebnis bei nur 215 Kegel vom Naßler Horst lag. Letztes Jahr konnte ich noch den bis jetzt gültigen Bahnrekord von 258 Kegel auf Bahn 3 aufstellen. Heute blieb ich bei 207 Kegel auf der selben Bahn hängen. Wieder haben die beiden Oberligaspieler Carlos und ich mit jeweils 4 Fehlern zu oft daneben getroffen.

In der Seniorenmeisterschaft geht es am 16. November in der Linde in Neumarkt weiter. Der Tag wird allerdings etwas stressig, weil wir ab 10:30 Uhr in Lauf bei der VBFK-Delegiertenversammlung sind und danach nach Neumarkt düsen müssen, weil in der Linde ein Vorkegeln leider nicht möglich ist.

 

18.10.2008: 4. Spieltag (= 5. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Das Heimspiel gegen Kipfenberg war zwar nicht ganz so hochklassig wie erwartet, weil beide Mannschaften unter ihren Schnittergebnissen blieben und viel zu viele Fehler schoben. Bei einer Differenz von am Schluss nur 20 Kegel blieb das Spiel aber sehr lange offen.

 

Bernhard hat gegen Zeitler Ossi j. sehr gut angefangen, konnte aber beim Abräumen (133 : 160) nicht mithalten und verlor am Ende 20 Kegel bei 429 : 449 Kegel. Carlos hatte es mit seiner ehemaligen "Schülerin" Fuchs Marion zu tun und der Meister musste Federn lassen. Marion ist zur Zeit in einer fantastischen Form und erreichte auf ihrer ehemaligen Heimbahn ein tolles Ergebnis von 471 Kegel. Carlos verlor 24 Kegel mit seinen 447. Er hatte beim 47ten Schub des ersten Durchgangs Pech, weil beim Anschub der rechte Saunagel zur Seite geschoben wurde, aber nicht umfiel und vor allem nicht zählte. Daraufhin traf er in den letzten beiden Schüben nur noch ein Kegel, Marion hingegen 17 Kegel. Antonio spielte gegen Schmidt Willi und bei beiden lief es nicht so toll. Antonio hatte zwar am Ende 16 Kegel mehr als Willi, konnte aber mit seinen 420 Kegel natürlich nicht zufrieden sein. Nach drei Spielern lagen wir also mit 28 Kegel hinten. Markus hat sich dieses Mal trotz geändertem Kegelstil sehr gut gegen mich zur Wehr gesetzt. In die Vollen lag ich zwar mit 6 und 2 Kegel vorne, beim Abräumen hat Markus mir aber jeweils ein Kegel abgenommen, so dass wir insgesamt auf 453 zu 447 Kegel kamen und für Jürgen ein Rückstand von 22 Kegel blieb. Beim Schweisser Reinhard lief es insbesondere beim Räumen gar nicht gut, weil aber Jürgen in die Vollen schon ca. 20 Kegel fehlten, konnte er mit 426 zu 424 nur 2 Kegel retten.

Damit war unser erster Punktverlust mit 2195 zu 2175 Kegel perfekt. Beide Mannschaften haben dabei exakt gleich viel (693) geräumt. Wie oben schon erwähnt haben beide Mannschaften für Oberligamannschaften zu viele Fehler geschoben (wir 25, KF 21), weshalb die Ergebnisse auch unter 2200 Kegel blieben.

An der Spitze der Oberligatabelle steht jetzt Dietfurt, vor Kipfenberg, Wellheim und KC Greding mit jeweils mit 8 : 2 Punkten. Nächsten Samstag haben wir wieder ein Heimspiel, dann gegen SV Osram Eichstätt, die zwar zur Zeit auswärts nicht besonders gut spielen, aber gegen uns sicherlich einen Gang höher schalten.

 

12.10.2008: Bayernpokal 4. Runde Herren-Mannschaft 1:

 

Die vierte Runde = Halbfinale im diesjährigen Bayernpokal war die Endstation für unsere Herren 1 Mannschaft. Wir haben heute in Diepersdorf mit 1755 : 1822 Kegel verloren.

 

Das Spiel war im Prinzip bereits nach den ersten 50 Schub entschieden, denn Rakisch Mario hat mit tollen 247 (176,71,2) Bernhard mit 204 (132,72,2) bereits 43 Kegel abgenommen. Bernhard konnte zwar im zweiten Durchgang mit 216 zu 213 wieder 3 Kegel zurückgewinnen, aber wir lagen mit immerhin 40 Kegel hinten. Antonio war heute nicht nur unser bester, sondern auch der einzige Spieler, der gegen seinen Gegner, Wolfgang Häring, gewinnen konnte, aber leider nur mit 6 Kegel bei 453 zu 447. Eigentlich hatte ich vor den Vorsprung der Diepersdorfer für Jürgen etwas zu verringern, aber Jörg Schlinger hat mir mit seinen Neunern im Abräumen keine Chance gelassen. Obwohl ich im zweiten Durchgang schon an ihm vorbeigehen konnte, musste ich am Schluss mit 448 zu 460 zwölf Kegel abgeben. Für Jürgen waren also 46 Kegel Rückstand aufzuholen. Im ersten Durchgang gab es sogar noch eine Chance; Jürgen lag mit 228 zu 227 vorne, aber im zweiten hat dann Lösel Klaus mit 228 zu 206 den Sack zugemacht. Jürgen hatte mit insgesamt nur einem Fehler und zwei Neunern gegen 3 Fehler und 8 Neuner einfach nicht das nötige Glück. Vielleicht lag es daran, dass unser Maskottchen Lisa heute nicht dabei war, sie hatte heute Geburtstag.

 

Wir sind nicht besonders traurig, weil das Finale in der Pillenreuther Straße am 2. November stattfindet und wir diesen Tag gut für ein Vorkegeln in der Oberliga brauchen können. Bernhard und ich sind ja bekanntlich am 8. November in Bozen beim Alpencup und können deshalb nicht in Lauterhofen kegeln. Die Termine der VSAK überlappen sich leider immer öfter mit überregionalen Veranstaltungen, so dass gerade in der Oberliga immer wieder Spiele verlegt werden müssen.

 

Unser nächstes Spiel findet in der Oberliga am Samstag in Wellheim gegen KF Kipfenberg statt und wird sicherlich ein ganz tolles Erlebnis. Kipfenberg war bis gestern zusammen mit uns, vor uns Tabellenführer und ist immer ein sehr starker und dabei sehr fairer Gegner.

 

11.10.2008: 3. Spieltag (= 4. Spiel) Oberliga Saison 2008/2009:

 

Heute waren wir in Beilngries, wo es seit dieser Saison auch "dicke" Kegel gibt. Bernhard hat mit 411 zu 385 von Vögerl Katja gleich mal 26 Gute verbucht. Danach hat Carlos mit 452 zu 416 von Grad Manuel weitere 36 Kegel gewonnen. Antonio hat heute zwar mit 427 Kegel sein bisheriges Streichergebnis gespielt, konnte aber trotzdem gegen Scheitler Roman (387) 40 Kegel gewinnen. Markus Weigl hat es mir anfangs ganz schön schwer gemacht, aber am Ende konnte ich mich mit 442 zu 426 Kegel durchsetzen. Jürgen ging also mit einem Vorsprung von 118 Kegel gegen den lange verletzten Pecka Stefan auf die Bahnen. Jürgen fand nicht ins Spiel und musste mit 402 zu 434 am Ende 32 Kegel abgeben. Insgesamt erreichten wir 2134 zu 2048 Kegel und haben nun 8:0 Punkte. Da heute Kipfenberg knapp mit 2 Kegel gegen AK Dietfurt verloren hat, sind wir jetzt alleiniger Tabellenführer. Das heißt natürlich noch gar nichts, weil in der Oberliga bekanntlich jeder gegen jeden gewinnen kann und auch wir sicherlich noch einige Spiele verlieren werden. Trotzdem freuen wir uns erst einmal über die 8 Punkte.

 

Morgen geht's es mit der 1. Herren-Mannschaft nach Diepersdorf zu den Russenschiebern in der 4. Runde des Bayernpokals. Der Sieger darf im Finale am 2. November im Keglerheim in der Pillenreuther Straße in Nürnberg gegen sieben andere Finalisten antreten.

 

09.10.2008: Deutsche Meisterschaft für Mannschaften in Viernheim:

 

Endlich liegen auch die offiziellen Ergebnisse vor ... hier die Listen.

 

05.10.2008: Deutsche Meisterschaft für Mannschaften in Viernheim:

 

Dieses Jahr konnten wir den Titel der letzten beiden Jahre nicht verteidigen, aber mit 1806 Kegel immerhin einen tollen dritten Platz nur 20 Kegel hinter dem neuen Deutschen Meister Gut Holz 87 Röthenbach erreichen.

 

Bernhard und Antonio gingen mit etwas Verspätung zuerst auf die Bahnen 9 und 11. Bernhard lief es von Anfang an recht gut, nach 159,71,.4 = 230 im ersten Durchgang hat er auf Bahn 10 richtig aufgedreht und 165,88,0 = 253 drauf gepackt, insgesamt also 483 Kegel erreicht. Bei Antonio waren beide Durchgänge durchwachsen 147,70,1 = 217 und 149,70,1 = 219, insgesamt also 436 Kegel. Bernhard und Antonio hatten also das Soll, die Hälfte von 1826, sogar übertroffen und damit waren unsere Chancen auf den Titel noch ganz gut. Jürgen und ich mussten auf die Bahnen 12 und 10, wobei es Jürgen im ersten Durchgang noch ganz gut lief 141,80,1 = 221, er aber im zweiten dann bei 144,53,4 = 197 hängen blieb. Jürgen hatte also insgesamt "nur" 418 und ich hätte schon 490 Kegel für den ersten Platz schaffen müssen. Mein erster Durchgang war aber mit 148,72,1 = 220 schon zu schwach, so dass ich mit 169,80,0 = 249 im zweiten nur auf  insgesamt 469 Kegel kam.

 

Hier ein paar Bilder vor und nach unserem Einsatz:

 

27.09.2008: 2. Spieltag Oberliga Saison 2008/2009:

 

Das dritte Punktespiel dieser Saison war recht schnell entschieden, denn Bernhard ging gegen die vorgekegelten 422 von Dürnberger Jens mit 473 Kegel klar in Führung. Carlos musste zwar 17 Kegel bei 439 zu 456 von Vidovic Andrej abgeben, aber diesen Verlust gleichte Antonio mit 437 zu 394 von Dürnberger Fritz mehr als wieder aus. Das ewige Hin-und-her zwischen Lange Heinz und mir geht weiter ... dieses Mal war ich mal wieder vorne und konnte mit 451 zu 434 Kegel 17 Gute verbuchen. Am Schluss lag Jürgen schon mit 94 Kegel vorne und traf auf wenig Gegenwehr von Siemandel Martin, der gestern nicht so gut zurecht kam. Jürgen holte weitere 14 Kegel, bei 453 zu 439. Insgesamt erreichten wir 2253 zu 2145 Kegel.

Nächstes Wochenende ist in der VSAK spielfrei.

Wir dürfen mit der Herren-Mannschaft nach Viernheim zur Deutschen Meisterschaft unseren Titel der letzten beiden Jahre verteidigen ... bitte drückt uns alle die Daumen.

 

20.09.2008: 1. Spieltag Oberliga Saison 2008/2009:

 

Dank Antonios Vorkegeln gingen wir mit einem Vorsprung von 28 Kegel in das Oberligaspiel gegen den amtierenden Oberligameister KC Greding.

Schnell hat sich herausgestellt, dass es besser ist, wenn alle fünf Spieler jeder Mannschaft anwesend sind. Wenn zwei von vier Keglern auf der Bahn sind, dann artet das Zuschauen in Stress aus ... Anfeuern, Strichlisten führen, Aufpassen, ob auf Bahn 4 der hinterste Kegel korrekt gewertet wurde, usw..

Bernhard ging auf den Bahnen 2 und 1 gegen Kratzer Julian, Carlos auf 4 und 3 gegen Bösl Xaver an den Start. Bei Bernhard lief es nicht so gut, aber trotzdem konnte er gegen den einen leicht angeschlagenen Julian mit 404 zu 395 Kegel punkten. Carlos lies es in die Vollen richtig krachen, verlor aber beim Abräumen gegen Xaver mehr Kegel, so dass er am Ende 19 Kegel abgeben musste (417 : 436). Unser Vorsprung war also auf 18 Kegel geschrumpft.

Anschließend gingen Jürgen auf 1 und 2 gegen Bösl Josef und ich auf 3 und 4 gegen Bilke Herbert auf die Bahn. Jürgen legte im ersten Durchgang tolle 227 zu 201 von Josef hin. Bei mir lief es in die Vollen gar nicht (135), so das ich durch gutes Abräumen nach 50 Schub mit 206 zu 220 Kegel hinten lag. Zwischenstand: 30 Kegel Vorsprung

Im zweiten Durchgang war Jürgen völlig von der Rolle und lag stellenweise fast 70 Kegel hinter Josef, der mit 245 einen Traumdurchgang hatte ... Jürgen hingegen schaffte nur 188 Kegel. Die Vollen waren bei mir wieder mies (142) und Herbert hielt mit 141 mit. Meine Chance kam, als Herbert mit 6 Fehlern nur noch 44 Kegel abräumte. Am Ende hatte ich 213 und Herbert 185 Kegel.

Insgesamt Jürgen 415, Josef 446, ich 419, Herbert 405.

Danach ging das große Rechnen los: +28 + 9 - 19 - 31 + 14 = ??? = hey, stimmt das wirklich? = +1. ES STIMMT ... wir konnten mit 2110 zu 2109 mit nur einem Kegel gewinnen.

 

13.09.2008: Zusatzspieltag A Oberliga Saison 2008/2009:

 

Die neue Saison hat nach den beiden Vorkegeln heute für die komplette Mannschaft begonnen. Die Mühlhausener waren zu Gast bei uns und ein knapper Kampf war zu erwarten, weshalb ich bei der Begrüßung um wenig Spannung gebeten habe ... aber Kegler(innen) hören scheinbar schlecht.

Bernhard hat sich vom Altmeister Stadler Erhard gleich mal 9 Kegel abnehmen lassen (427 : 436). Carlos hat danach 5 Gute gemacht, bei 423 : 418 Kegel von Kastner Gerhard. Antonio hat wieder stark gekegelt (456 Kegel), musste aber trotzdem gegen den Mühlhausener Neuzugang Bode Jürgen (466 Kegel) 10 Kegel abgeben. Normalerweise haut mir die Steffi seit ein paar Jahren die Schaufel um die Ohren, heute gab es mal eine Retourkutsche, weil Steffi sehr schlecht geräumt hat konnte ich mit 449 : 411 Kegel unseren Rückstand in einen Vorsprung von 24 Kegel umwandeln. 24 Kegel sind normalerweise nicht sehr viel gegen Schmidt Alex, aber unser Jürgen hat heute eine wahre Heldentat vollbracht und mit fantastischen 480 gegen die gewohnte Alex'sche Superleistung von 492 Kegel nur 12 Kegel verloren, wodurch wir das erste Spiel mit 2235 zu 2223 Kegel gewinnen konnten.

 

11.09.2008: Vorkegeln Dürnberger Jens für 2. Spieltag:

 

Jens fliegt nach Ägypten und musste deshalb vorkegeln. Im ersten Durchgang blieb es bei mageren 201 Kegel, im zweiten legte er 221 Kegel nach und erreichte damit insgesamt 422 Kegel.

 

09.09.2008: Vorkegeln Antonio in Greding für 1. Spieltag:

 

Antonio hat uns mit 455 : 427 Kegel von Hahn Peter mit 28 Kegel einen schönen Vorsprung für den ersten Spieltag herausgespielt ... er hat dabei hervorragende 170 Kegel abgeräumt!!!

 

08.09.2008: Einladung zur Deutschen Meisterschaft nach Eppelheim:

 

Heute hat auch Bernhard seine Einladung zur Deutschen Meisterschaft in Eppelheim bekommen: Er startet am Sonntag dem 26. Oktober um 11:15 Uhr, als Bayerischer Meister in einer der letzten Startgruppen. Einladung ... Anfahrtsbeschreibung

 

07.09.2008: Bayerische Tandem-Meisterschaft in Nürnberg Pillenreutherstraße:

 

Zum ersten Mal seit Jahren haben wir vier Wellheimer(innen) (Gabi, Claudia, Bernhard und ich) keinen Bayerischen Meistertitel im Tandem gewinnen können. Trotzdem sind wir ganz zufrieden, denn die Claudia und die Gabi haben den zweiten Platz mit 501 Kegel erreicht. Am Ergebnis erkennt man schon, dass die Bahnen sehr schwer zu bespielen waren ... niemand auch bei den Herren erreichte 600 Kegel!!! Auch Claudia und Bernhard erreichten das Trepperl mit 554 Kegel auf dem dritten Platz. Bernhard und ich schafften mit 561 Kegel den 4. Platz, Gabi und ich mit 501 Kegel den 10. Platz.

Link zu den Ergebnissen

 

06.09.2008: Freundschaftsspiel mit SKC Neuburg III:

 

Siebeneinhalb Jahre nach dem Hinspiel in Wellheim haben wir es endlich geschafft das Rückspiel in Neuburg durchzuführen. Die Neuburger haben seit ein paar Wochen dicke Kegel eingebaut, wodurch die vormals sehr schwer spielbare Bahn jetzt ganz tolle Ergebnisse zulässt. Vier von uns kannten die Bahnen schon vom Abzeichenkegeln in den letzten paar Tagen.

Wie bereits das Hinspiel konnten wir auch das Rückspiel für uns entscheiden, aber Ergebnisse sind bei Freundschaftsspielen Nebensache und beide Mannschaften haben das Kegeln als Training für die nächste Runde angesehen. Gabi, Bernhard und ich haben uns für die heutige (7.9.) Bayerische Tandem-Meisterschaft eingespielt.

Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Spiel - dann wieder in Wellheim - nicht so lange wie beim letzten Mal.

Link zum Spielbericht

 

31.08.2008: Einladung zur Deutschen Meisterschaft nach Viernheim:

 

Heute haben wir die Einladung zur nächsten Deutschen Meisterschaft in Viernheim bekommen: Wir starten am Sonntag dem 5. Oktober um 12:45 Uhr, als Titelverteidiger in der letzten Startgruppe. Einladung ... Anfahrtsbeschreibung

 

31.08.2008: Bayernpokal 3. Runde Herren-Mannschaft 1:

 

Nach ein paar pflichtspielfreien Wochen mit gelegentlichem Training und Abzeichenkegeln ging es heute mit einem Heimspiel gegen den KC Adler MTV Bamberg im Bayernpokal 2008 in die 3. Runde.

 

Klaus hat für uns mit tollen 435 zu 415 Kegel von Neller Jürgen einen 20 Kegel Vorsprung geholt. Als zweiter durfte Antonio gegen Römer Siegfried auf die Bahn und hat ... ohne Training !!! ... mit sehr guten 451 zu 432 weitere 19 Kegel plus erkegelt. Ich hatte es gleich mit zwei Gegnern zu tun, weil Mücke Wolfgang nach 50 Schub und nur 182 Kegel durch Mücke Florian auswechselt wurde. Auch Florian kam in Wellheim nicht zurecht und kegelte 186 Kegel, so dass ich mit 462 zu 368 insgesamt 94 Kegel mehr erreichte. Für Jürgen war damit natürlich etwas der Reiz aus dem Spiel und er spielte mit 415 zu 394 von Mücke Erwin unter seiner Form. Wir haben somit mit einem Vorsprung von 154 Kegel mit 1763 zu 1609 Kegel den Einzug in die 4. Runde geschafft.

 

Unser nächster Gegner ist, entweder der KC Dollnstein, oder die Russenschieber Diepersdorf. Das nächste Spiel ist ein Auswärtsspiel und muss vor dem 26. Oktober 18 Uhr beendet sein.

 

21.08.2008: Einladung zur 10. Alpencup in Bozen:

 

Heute haben wir die Einladung zum 10. Alpencup in Bozen (Südtirol) bekommen: Von uns starten - wie schon im letzten Jahr - Gabi, Bernhard und ich. Dieses Jahr werden wir auf Grund des Jubiläums schon am Freitag 7.11. anreisen und erst am Dienstag 11.11. heimkehren. Einladung

 

13.07.2008: Bayerische Meisterschaft für Mannschaften in Augsburg:

 

Nach dem wir noch vor ein paar Tagen kampflos gegen den KC Egmating 3  im Bayernpokal in die 3. Runde eingezogen sind, standen heute die Bayerischen Meisterschaften für Mannschaften auf dem Fahrplan.

 

Wellheim ist leider zur Zeit arg vom Verletzungs- und Ausfallpech geplagt, denn nicht nur Benjamin (ein Knie und ein Finger beim Fußball zertöppert), sondern auch Ricci (beide Knie vom Kegeln und Radlfahren kaputt) und Reissig (Beule am Knie) sind gleichzeitig ausgefallen. Deshalb durfte gestern die Herren-Mannschaft 2 ohne Benjamin starten und erreichte schließlich Platz 37 mit 1699 Kegel. Heute sind wir mit dem Klaus für Ricci gestartet und erreichten nur den 32 Platz mit 1748 Kegel (Klaus 417, Antonio 429, Jürgen 432 und ich 470 Kegel).

 

Trotzdem dürfen wir als Titelverteidiger am 5. Oktober zur Deutschen Meisterschaft nach Viernheim.

 

Link zu den Ergebnissen

 

04.-08.07.2008: Besuch in Haßbergen ... 20 Jahre Freundschaft:

 

Vom Freitag bis einschließlich Dienstag waren wir in Haßbergen zu Besuch bei unseren Freunden. Dieses Jahr ist schon das 20-jährige Jubiläum der Freundschaftsbesuche und aus diese Anlass wurde ein Baum gepflanzt und eine Erinnerungstafel aufgestellt.

 

Link zu den Bildern

 

15.06.2008: Bayerisches Championat der Mannschaftsmeister und Pokalsieger:

 

Jeden Tag kegeln war auch dieses Wochenende wieder angesagt. Unsere Oberligamannschaft durfte/musste als VSAK-Pokalsieger nach Nürnberg in der Pillenreutherstraße an den Start gehen. Vor uns kegelten die Damenmannschaften und, wie im letzten Jahr hat auch dieses Mal die KG Berching den ersten Platz erreicht (1764 Kegel) ... noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu. In der Berchinger Mannschaft wurde auch das Tageshöchstergebnis aller Teilnehmer(innen) von Moosburger Wally mit 480 Kegel erzielt. Bei den Herren schaffte der Bestkegler "nur" 475 Kegel.

 

Für uns ging kurz nach 12 Uhr Carlos auf die Bahn 5 und erreichte 221 + 207 = 428 Kegel, bei nur einem Fehler. Richard schaffte 217 + 209 = 426 Kegel, was durchaus respektabel war, denn im ersten Durchgang hatte er einen echten Gaudikegler neben sich. Dieser ist bei jedem Schub nicht nur auf seine weiße Bahnbegrenzung getreten, sondern meistens direkt in Richards Bahn ... trotz mehrfacher Aufforderungen hat sich daran nichts geändert und von der Turnierleitung bzw. Aufsicht wurde auch nichts unternommen. Antonio hat als dritter Kegler sehr gut geschoben und erreichte 231 + 222 = 453 Kegel. Nachdem ich am Samstag bei den Profis mitkegeln und zuschauen durfte, war ich natürlich stark motiviert und schaffte 249 + 220 = 469 Kegel, bei ebenfalls nur einem Fehler. Für Jürgen waren beide Bahnen gleich gut, denn am Schluss standen bei ihm zweimal 212 = 424 Kegel auf der Anzeige. Unsere Mannschaft hatte also genau 2200 Kegel erreicht, was für die Nürnberger Bahnen ein ganz ordentliches Ergebnis ist.

 

Leider lief die Veranstaltung ziemlich chaotisch und unübersichtlich ab, da die Ergebnisse vom ersten Durchgang nicht auf die zweite Bahn übertragen wurden. Dazu kam, dass zwar jeweils zwei Mannschaften zeitgleich kegelten, aber teilweise bestand ein Unterschied von fast 50 Schub zwischen schnellster und langsamster Mannschaft. Wir wussten also zu keiner Zeit, wie wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften lagen. Das unsportliche Verhalten von Richards Gegner habe ich ja schon erwähnt, erheblich gestört wurden dadurch auch der Kegler aus Waldsassen, besonders im zweiten Durchgang, und auch der/die Burgkunstädter. Für mich gab es eine böse Überraschung nachdem ich mit dem Kegeln fertig war, denn Willi Strelow fiel nach meinem Start auf/ein, dass eigene Kugeln eigentlich verboten sind, was er mehrfach und überzogen klar machen wollte. Wenn ein Veranstalter solche völlig unverständlichen und unüblichen Bedingungen aufstellt, dann sollte er sie doch bitte zumindest vor dem Beginn der Veranstaltung mündlich oder noch besser bereits bei der Einladung (wir erhielten nur eine kurze Email)  jedem bekannt geben und nicht während des Wettkampfs Verwirrung und Verärgerung verursachen. Auf Grund dieser Vorkommnisse hatten wir keinen Grund bis zur Siegerehrung in Nürnberg zu bleiben und haben dadurch erst am Montag Abend alle Ergebnisse erfahren. Wir sind hinter TSV Gut Holz 87 Röthenbach (2232 Kegel) und vor SKC Bavaria Waldsassen (2194 Kegel) zweite geworden.

 

Link zu den Ergebnissen

 

14.06.2008: Neusäß Open 2008 Finale und Siegerehrung:

 

"I did it" steht auf den T-Shirts der Neusäß Open 2008 ... "I did it again" sollte es bei mir heißen, denn es war schließlich meine zweite Teilnahme am Finale. Um bei meinem Start um 8:10 Uhr einigermaßen wach zu sein, bin ich schon gegen 5 Uhr aufgestanden und gegen 7:30 Uhr in Steppach angekommen. Neben mir ging ein Kegler aus Moosburg und eine Keglerin aus Deuringen an den Start, die zweite Keglerin aus Augsburg war leider nicht erschienen. Leider insbesondere für mich, da durch das Freibleiben der dritten Bahn die automatische Computersteuerung nach den Probeschüben versagte und wir noch einmal zwei bis drei Minuten warten mussten. Prompt habe ich mir beim ersten regulären Schub ein Problem im rechten Knie zugezogen, was mich mindestens 35 Schub richtig behindert hat ... ich war froh, wenn ich halbwegs in die Mitte traf und beim Abräumen war mit Zielen auch nicht viel drin. Kurz um, im ersten Durchgang hatte ich nur 205 (143,62,2F) Kegel, womit sich eine gute Platzierung schon erledigt hatte. Im zweiten Durchgang habe ich dann Gas gegeben und akzeptable 245 (157,88,1F) erreicht. Meine insgesamt 450 Kegel haben am Ende zum 18. Platz gereicht. Trotzdem war der Tag überhaupt nicht langweilig, denn neben tollem Kegelsport gab es viele interessante und lustige Gespräche und - wie immer - jede Menge neue Kegler und Keglerinnen kennen zu lernen.

 

Bei den Herren gewann erneut der Sieger der letzten beiden Jahre Dietmar Gäbelein vom DCL-Verein SKK Altmünchen mit 508 (225, 273) Kegel. Kegelsport vom Feinsten gab es bei den letzten Starts des Tages zu sehen: Auf Bahn 1 startete Helmut Kazmierczak von den Scharfschiebern Obergünzburg, der den Vorlauf mit 529 Kegel gewonnen hatte; auf Bahn 3 startete Anneliese Schiller von der TSG Augsburg, erste des Vorlaufs mit 528 Kegel und auf Bahn 4 Monika Kopp aus Niederstotzingen (im Vorlauf 516 Kegel). Im ersten Durchgang erreichten Helmut hervorragende 270 Kegel, Anneliese 269 Kegel (180 !!! in die Vollen) und Monika 259 (ob es wirklich 259 waren, weiß ich nicht mehr genau). Im zweiten Durchgang schaffte Helmut leider nur 228, wodurch seine 498 Kegel insgesamt Platz 5 bedeuteten. Die beiden Mädels ließen nicht locker und es entwickelte sich ein richtiger Kegelkrimi. Am Ende hatten beide 513 Kegel auf der Anzeige ... Anneliese gewann den Titel, weil sie mit 187 zehn Kegel mehr als Monika abgeräumt hatte ... beide hatten keinen einzigen Fehlschub.

 

Um 20 Uhr fand dann die Siegerehrung statt, von der ich mich schon um 21:45 Uhr verabschiedete, denn heute geht es nach Nürnberg zum Championat der Vereinsmeister und Pokalsieger.

 

Link zu den Neusäß Open 2008

 

07.06.2008: Neusäß Open 2008:

 

Wir waren auch dieses Jahr in Steppach bei den Neusäß Open. Dieses Mal waren dabei: Lisa, Jürgen, Carlos und ich. Wir haben mit vier Einzelstarts begonnen, danach haben wir zum ersten Mal als Mannschaft (= 4 x 50 Volle) teilgenommen und anschließend weitere vier Einzel gespielt.

Mit der Mannschaft (Carlos 295, Jürgen 298, Lisa 299, ich 301) haben wir am Ende mit 1193 Kegel Platz 15 erreicht und damit 30 € gewonnen. Bei den Einzelstarts hat Lisa zwar eine persönliche Bestleistung (442 Kegel) gespielt, für eine Finalteilnahme wären aber mindestens 458 nötig gewesen. Für Jürgen und Carlos hat es mit 449 und 457 im besten Durchgang auch nicht für das Finale gereicht (484 waren hier nötig). Mit meinen 485 Kegel bin ich letztlich auf dem 25. Platz gelandet, weil drei bessere Spieler nicht am Finale teilnehmen können.

Nächsten Samstag darf ich um 8:10 Uhr ... also vor dem Aufstehen *grins* ... auf den Bahnen 1 und 2 um eine möglichst gute Platzierung im Finale kegeln. Die Siegerehrung findet erst um ca. 20 Uhr statt, was einen sehr langen Tag auf bzw. um die Kegelbahn bedeutet. Langweilig wird es aber bestimmt nicht, denn interessant ist jetzt schon, dass ein Breitensportkegler aus Obergünzburg die Herrenkonkurrenz vor namhaften Sportkeglern (u. a. auch DCL-Spieler) anführt. Er hat 529 Kegel geschoben und dabei !!! 237 Kegel geräumt ... mal sehen, wie er sich im Finale schlägt.

Link zu den Neusäß Open 2008

 

06.06.2008: Zeitungsbericht zum Europapokalsieg:

 

Heute konnten die Leser des Eichstätter Kuriers sich "umfassend" über unseren Europapokalsieg informieren.

 

Hier zum Vergleich der, von Jürgen verfasste, Originaltext, wie ihn der Eichstätter Kurier per Email von mir erhalten hatte:

 

Im Bild links hinten Kögler und Schneider; vorne Zieglwalner (Forster Gabi nicht auf dem Bild).

 

Die Kegelgemeinschaft Konstein-Wellheim ist nun auch in Europa Nr. 1.

Mixed-Mannschaft gewinnt Europapokal der Europäischen Breitensport- und Freizeitkegel Union (EBFU)

 

Die Mixed-Mannschaft mit Zieglwalner Claudia, Kögler Jürgen, Schneider Rolf und Forster Gabi errang bei dem erstmals ausgetragenen Europapokal der Breitensportkegler im Kegelzentrum Augsburg den 1. Platz.

 

Nach der 2007 ebenfalls erstmals ausgetragenen Europameisterschaft für Auswahlmannschaften und Einzelkegler, fand vom 22.05. bis 25.05.2008 der 1. Europapokal der Breitensportkegler für Vereinsmannschaften statt.

Auf den Augsburger Bahnen „Am Eiskanal“ konnten sich die Kegler/innen der KG Konstein-Wellheim mit 1874 Kegel gegenüber der europäischen Konkurrenz durchsetzen. Sowohl der Zweit- als auch der Drittplazierte wurden mit 8 Kegel Vorsprung auf die Plätze verwiesen.

 

Bereits die beiden Startkegler/innen Zieglwalner (448 Kegel) und Kögler (470 Kegel) legten den Grundstein für den Pokalsieg. Die Schlusspaarung benötigte aber noch mindestens 949 Kegel zum Sieg. Doch danach sah es nach dem 1. Durchgang nicht zwingend aus. Schneider erwischte mit 213 Kegel einen denkbar schlechten Start in den Schlussdurchgang während es Forster mit 259 Kegel wesentlich besser machte. Im zweiten Durchgang konnte Schneider mit ausgezeichneten 262 Kegel (475 Kegel) seine Anfangsschwäche ausgleichen, während Forster mit 222 Kegel (481 Kegel) leider nicht mehr ganz an ihre tolle Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen konnte. Jedoch reichten die beiden hervorragenden Ergebnisse zum ersten Europapokalgewinn in der Geschichte des europäischen Breitensportkegelns und der KG Konstein-Wellheim aus.

 

Dieser Sieg der Mixed-Mannschaft beim 1. Europapokal verdeutlicht wieder das hohe Niveau auf welchem die KG Konstein-Wellheim agiert.

Dieser Titelgewinn verpflichtet natürlich zur Teilnahme beim nächsten Europapokal 2010 in Österreich.

22.-25.05.2008: 1. Europapokal der EBFU in Augsburg:

 

Gestern, am 24. Mai, waren wir mit unserer Herren- und unserer Mixed-Mannschaft in Augsburg beim zum ersten Mal ausgetragenen Europapokal am Start.

Von der Herren-Mannschaft gingen um 12 Uhr Antonio und Ricci auf die Bahnen 4 und 6, aber bereits nach den ersten 50 Schub war eigentlich schon alles vorbei, weil insgesamt nur knapp über 430 Kegel auf der Anzeige standen. Nach 100 Schub waren es dann für Antonio 436 und für Ricci 433 ... es fehlten damit schon knapp 100 Kegel zum ersten Platz. Bei Jürgen und mir lief es danach auch nicht wesentlich besser, denn Jürgen kam nur auf 415 und ich auf 446 Kegel. Wir haben am Ende mit 1730 Kegel den 32. Platz belegt ... ganz schön mies *grins*.

Nachdem wir uns mit Salat und Radler etc. gestärkt hatten durften wir um 15:15 Uhr mit der Mixed-Mannschaft auf die Bahnen 11 bis 14 ... diese Bahnen lieben Wellheimer Kegler, denn dort gewann eine Herren-Mannschaft vor Jahren 1000 DM und im Jahr 2000 wurden die Gabi und ich auf Bahn 13 und 14 Deutscher Meister im Mixed-Paarlauf. Zu überbieten waren 1866 Kegel von den Harmlosen Königsbrunn. Jürgen ging auf Bahn 11 und Claudia auf Bahn 13 an den Start und beide erreichten 470 und 448 Kegel, zusammen also 918 Kegel ... es fehlten somit noch 948 (949) Kegel zum ersten Platz. Gabi legte auf Bahn 14 sehr sehr gut los und erreichte im ersten Durchgang 259 Kegel; ich ließ mich auf Bahn 12 zu sehr von meiner Bahnnachbarin irritieren und schaffte nur 213 Kegel ... es fehlten noch 476 (477) Kegel. Gabi bekam im zweiten Durchgang ebenfalls Probleme mit ihrem Bahnnachbarn, erzielte aber trotzdem 222 Kegel, insgesamt hervorragende 481 Kegel. Von mir mussten also noch 254 (255) Kegel kommen und nach 166 Kegel in die Vollen und 96 Kegel im Abräumen, standen am Schluss bei mir 262 Kegel, insgesamt also 475 Kegel auf der Anzeige. Damit hatten wir zusammen 1874 Kegel geschoben und lagen auf Platz 1. Jetzt ging das große Zittern los, denn nach uns waren insgesamt noch weitere 12 Mixed-Mannschaften am Start. Wie schon so oft war das Glück auf unserer Seite und wir sind

 

1. Europapokalsieger der EBFU der Mixed-Mannschaften

 

 

Wie erwartet wurden in Augsburg wieder fantastische Ergebnisse erzielt: z. B. bei den Herren ging der Europapokal nach Moosinning mit 1939 Kegel !!! (das ist Schnitt von fast 485 Kegel). Bei den Damen ging der erste Platz nach Mannheim mit tollen 1776. Bei der Siegerehrung war also dreimal die deutsche Nationalhymne zu hören, wodurch Leo Sitz (der Präsident der EBFU) in seiner Schlussansprache von "Deutschen Meisterschaften" sprach.

Von der KG waren noch eine weitere Herren-, eine Mixed- und eine Damenmannschaft am Start, die allerdings nur die Plätze 42, 22 und 10 belegen konnten.

 

Hier gibt's noch ein paar offizielle Bilder und die gesamten Ergebnisse aus Augsburg:

Bericht, Bilder und Ergebnisse

07.05.2008: Zeitungsbericht zur Ehrung durch die Gemeinde:

 

 

Am 28. April wurde unsere Deutsche Meister Herren-Mannschaft noch einmal durch die Gemeinde Wellheim als erfolgreiche Sportler geehrt. Diesmal bekam Antonio die Ehrengabe, die Jürgen, Richard und ich bereits bei der letzten Weihnachtsfeier erhalten hatten. Was Herrn Hampp zu der Idee mit "Luca Toni" gebracht hat wissen wir nicht, aber der Vergleich hinkt schon arg, denn Antonio ist zum einen ein hervorragender Kegler und zum anderen erhält er - wie alle Breitensportkegler - keinen Euro für seine tollen Leistungen.

 

 

03.05.2008: Vereinsmeisterschaft 2008:

 

Bei den Damen ist die erste Starterin auch neue Vereinsmeisterin geworden. Es war dies Vogl Hannelore mit 435 Kegel. Bei der Jugend hat es mit 373 Kegel Blechl Markus, vor Eichinger Jasmin mit 362 Kegel, auf den ersten Platz geschafft. Bei den Herren ging es am knappsten zu: Ricci ist neuer Vereinsmeister mit 455 Kegel. Meine Prognose "Dieses Jahr braucht man über 470!" hätte ich selbst noch am ehesten erfüllen können, nachdem ich im ersten Durchgang schon 251 Kegel hatte, wären 470 kein allzu großes Problem gewesen. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Kegelgott gemacht: Im zweiten Durchgang kam ich nur noch auf jämmerliche 199, was dann 450 Kegel insgesamt und den zweiten Platz bedeutete. Detaillierte Ergebnisse gibt's hier.

 

27.04.2008: 4. Wellheimer Tag bei der 2008er Schwäbischen Meisterschaft in Finningen:

 

Heute waren wir noch einmal am letzten Tag der Schwäbischen Meisterschaft in Finningen. Es waren noch zwei Herren- und ein Mixed-Paarlauf und die 1. Herren-Mannschaft am Start.

Mit den Herren-Paaren lief es auf frisch präparierten Bahnen eigentlich sehr gut, Jürgen und Antonio hatten kleine Durchhängephasen, konnten sich aber immer wieder aufrappeln. Ricci und ich haben den 500er verschenkt. Für Antonio und Ricci hat es für einen fünften Platz und damit für die eventuelle Qualifikation zur Bayerischen gereicht. Jürgen und ich waren zwar nur 7 Kegel schlechter, dadurch aber gleich mal zwei Plätze weiter hinten. Nach einer längeren Pause gingen Lisa und ich auf die Bahnen und ich konnte mich nach einer Maß Radler nicht mehr so gut bewegen, Lisa lief es auch nicht so toll, so dass wir am Ende nur auf Platz 16 landeten.

Direkt vor der Siegerehrung durften die Deutschen Meister zeigen was sie können, aber es lief uns allen wesentlich schlechter, als noch bei den Herren-Paaren ... hätten wir die zusammen gezählt wäre es der 1. Platz in der Herren-Mannschaft geworden. Aber mit der Herren-Mannschaften sind wir sowieso bis zur Deutschen qualifiziert, weshalb es letztlich so besser war.

Im ersten Durchgang hatten wir alle bis auf Antonio Startschwierigkeiten, keiner erreichte 240 Kegel, im zweiten Durchgang lief es ähnlich. Ricci hat sich und damit auch der ganzen Mannschaft wieder einmal durch sein übertriebenes Ärgern ein besseres Ergebnis kaputt gemacht ... echt ärgerlich, weil uns am Schluss nur EIN Kegel zum 3. Platz gefehlt hat.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Herren Paar Antonio 464 + Ricci 489 = 953 (5. Platz)

Herren Paar Jürgen 456 + ich 490 = 946 (7. Platz)

Mixed Paar Graf Lisa 417 + ich 436 = 853 (16. Platz)

Herren-Mannschaft 1: Ricci 440 + Antonio 468 + Jürgen 442 + ich 469 = 1819 (4. Platz)

 

26.04.2008: 5. und 6. Runde (Halbfinale und Finale) VSAK-Pokal Oberliga:

 

Na also ... für einen Titel hat es in dieser Saison doch noch gereicht.

Wir sind VSAK-Pokalsieger 2007/2008.

 

Heute wurden in Eichstätt auf den DJK-Bahnen - wie von allen erwartet - Wahnsinnsergebnisse gespielt. Im Halbfinale durften wir gegen AF Treuchtlingen Oberliga ran. Carlos begann mit 235 (172/63/3) gegen 227 (155/72/5) von Vidovic Andrej. Danach schob Richard ebenfalls 235 (159/76/4) zu 248 (167/81/2) von Dürnberger Jens. Antonio machte aus 5 Kegel Rückstand mit sehr schönen 251 (172/79/1) gegen 225 (153/72/1) von Bazalja Juraj einen 21 Kegel Vorsprung. Ich hab mit 255 (177/78/2) gegen 241 (170/71/2) von Lange Heinz weitere 14 Kegel drauf gepackt. 35 Kegel Vorsprung gegen Siemandel Martin ... reicht das? ... es reicht! Jürgen machte es aber echt spannend mit 233 (161/72/4) zu 262 (154/108/0) von Martin. Am Ende waren es gerade mal 6 Kegel bei 1209 Kegel zu 1203 Kegel. Wir haben damit einen neuen Vereinsrekord für 5 * 50 Schub aufgestellt und beide Mannschaften lagen am Ende mit 3 bzw. 9 Kegel über der alten VSAK-Bestleistung. Die 1209 hielten aber nur ein paar Minuten, weil kurz nach unserem das andere Halbfinale zwischen KF Kipfenberg Oberliga und KC Langenaltheim 1. Liga zu Ende ging. Dort stellte Kipfenberg mit 1212 Kegel einen neuen "inoffiziellen" VSAK-Rekord auf ... Glückwunsch. Warum 50-Schub-Mannschaften keinen VSAK-Rekord haben dürfen ist mir völlig schleierhaft. Im einzelnen hatten dabei: Zeitler Ossi jun. 261 (171/90), Schmidt Willi 232 (160/72), Templer Paul 272 (177/95), Glossner Markus 227 (164/63) und Schweisser Reinhard 220 (149/71). Langenaltheim blieb chancenlos mit 1015 fast 200 Kegel hinter Kipfenberg.

 

Im Finale wurde zwar etwas weniger geschoben, aber das lag zumindest teilweise an den vielen Unterbrechungen auf Grund von Bahnproblemen. Carlos steigerte sich auf 238 (157/81/3) zu 260 (172/88/2) von Ossi, der heute insgesamt 521 Kegel geschoben hat!!! Richard konnte sich durch ein sehr schönes Räumergebnis auch verbessern und spielte 243 (154/89/1) gegen 213 (152/61/5) von Willi, bei dem das Abräumen gar nicht gut lief. Wir lagen wieder 8 Kegel vorne und Antonio konnte weitere 20 Kegel gut machen, mit 229 (157/72/1) zu 209 (138/71/2) von Paul, der etwas angeschlagen war und durch die sehr vielen Unterbrechungen in dieser Paarung total aus dem Rhythmus kam ... knapp eine Stunde vorher hatte er schließlich noch 272 geschoben! Markus hat es mir nicht leicht gemacht und wir trennten uns mit 238 (166/72/1) von mir, zu 234 (155/79/2) von Markus. Diesmal hatten wir Jürgen also 32 Kegel Vorsprung mitgegeben. Und wieder wurde es richtig spannend. Nach 152 zu 170 ins Volle war der Vorsprung auf 14 Kegel geschrumpft. Beim Abräumen spielten Jürgen und Reinhard jeweils 89 bei einem und zwei Fehlern. Das Endergebnis lautete also: 1189 Kegel zu 1175 Kegel. Kipfenberg hat somit heute 2387 und wir sogar 2398 Kegel geschoben ... beide Summen-Ergebnisse liegen damit gut über dem bestehenden 100-Schub-VSAK-Rekord!!! Auf den DJK-Bahnen in Eichstätt sind solche Ergebnisse relativ einfach zu erzielen und wir würden gerne mal ein Vergleichsspiel mit den Eichstätter Landesligakeglern austragen.

 

Bei den Damen gewann die KG Berching gegen KF Kipfenberg B mit 863 zu 834 Kegel.

 

Unsere Jugend B1 Mannschaft stand im Finale Dietfurt B2 gegenüber. Eigentlich hatten unsere Kids nur eine Außenseiterchance, weil sie mit der kleinen Vollkugel, Dietfurt aber mit der großen Lochkugel spielen, aber in Eichstätt ist sogar mit kleineren "Kalibern" was drin.

In der Anfangspaarung startete unser Johannes mit sensationellen 216 Kegel, räumte dabei 87 Kegel mit 0 Fehlern und verlor dabei nur 2 Kegel gegen die gut spielende Gaag Katharina (156/62/4=218). Als nächste durfte Denise auf die Bahn und sie hat sich heute klasse konzentriert, 185 (134/51/9) Kegel und 12 Kegel Vorsprung waren der Lohn dafür. Ihre Gegnerin Schmid Sophie erreichte 173 (122/45/9) Kegel. Unsere Mannschaft lag also 10 Kegel vorne, was mit etwas Glück reichen konnte. Leider kam es etwas anders, weil Jasmin mit 166 (122/44/8) Kegel unter ihrer gewohnt guten Saisonleistung blieb. Christina Herrler hatte mit guten 207 (145/62/5) zu jeder Zeit das Spiel fest in der Hand. Am Ende hieß es dann 598 zu 567 für Dietfurt.

 

Der Jugend A Pokal ging wieder an die Mannschaft von KC Greding, die das Finale gegen KC Pollenfeld gewannen.

 

Wir hatten uns schon vor ein paar Wochen dazu entschieden, nächste Saison nicht mehr am VSAK-Pokal teilzunehmen, weil wir sonst über mehrere Monate ununterbrochen meist auch noch am Samstag und Sonntag auf der Kegelbahn stehen. Der Pokalgewinn macht uns diesen "Ausstieg" natürlich wesentlich einfacher, weil jetzt jeder in der Oberliga schon einmal Pokalsieger war.

 

Morgen geht's am Schlusstag der Schwäbischen noch einmal nach Finningen. Es stehen noch zwei Herrenpaare, ein Mixed-Paar und der Auftritt der Deutschen Meister Herrenmannschaft aus.

 

20.04.2008: Pokalturnier 30 Jahre Moosinning:

 

Heute waren die Claudia, die Lisa, der Bernhard und ich in Moosinning beim Pokalturnier. Wir wurden vor Ort von vier Moosinningern verstärkt, weil 5er-Mannschaften an den Start gehen mussten. Wir haben uns ganz gut geschlagen, weil wir bisher (das Turnier dauert noch 2 Wochen) mit einer Mixed-Mannschaft und der Herrenmannschaft auf dem 1. Platz stehen.

Die Mixed mit Radl Harry (236), Lisa (189), Claudia (233), Bernhard (224) und mir (244) erreichte sehr gute 1126 Kegel; die Herren mit Schrempf Edgar (226), Radlspöck Sascha (222), Hettler Alfred (233), Bernhard (223) und mir (227) ebenso gute 1131 Kegel. Die zweite Mixed mit Claudia (198), Bernhard (233), Lisa (209), mir (221) und Lisa 2 (181) schaffte noch 1042 Kegel.

Bernhard ist momentan mit 78 Kegel auf dem ersten Platz beim Werbekegeln, Claudia mit 75 auf dem zweiten. Ich bin mit 244 momentan noch bester Einzelkegler.

 

Übrigens haben heute Frank Herbert und Schrempf Edgar aus Moosinning im Herrenpaarlauf bei der Oberbayerischen zum ersten Mal den 1000er geknackt. Sie haben 506 und 502, zusammen also 1008 Kegel geschoben.

 

20.04.2008: Der zweite Platz in der Oberliga ist unser:

 

Osram Eichstätt hat auf den Gut Holz Bahnen mit 2337 zu 2315 gewonnen, wodurch Greding Oberligameister 2007/2008 geworden ist.

 

19.04.2008: 18. und letzter Spieltag in der Oberliga:

 

Letztes Spiel, letzter Sieg ... wir haben in Neumarkt mit 2149 : 2110 gewonnen und schließen die Saison mit 30 : 14 Punkten ab.

Carlos hat heute gegen Greiner Manfred mit 440 : 437 drei Kegel gut gemacht. Anschließend musste sich der angeschlagene Richard gegen Koch Detlef mit 420 : 428 geschlagen geben. Antonio hat dann gegen Bode Jürgen 1 Kegel bei 440 : 439 gewonnen. Ich konnte 25 Kegel gegen Weber Stephan mit 433 : 408 holen. Jürgen hat am Schluss gegen Maier Friedrich auch noch Gute gemacht (416 : 398).

Wir haben mit dem Sieg den zweiten Tabellenplatz sicher gemacht, ob es für mehr reicht erfahren wir morgen am frühen Nachmittag, weil Osram heute wegen defekter Bahn nicht spielen konnte. Das Spiel gegen Beilngries wird morgen Vormittag um 10 Uhr auf den Gut Holz Bahnen nachgeholt. Greding hat heute in Treuchtlingen gewonnen, so dass ein Sieg von Osram Greding zum Meister macht, siegt Beilngries in Eichstätt sind wir Meister. Aber, wie auch immer unser Tabellenplatz am Ende aussieht, wir haben eine tolle Saison hinter uns.

 

18.04.2008: 4. Runde (Viertelfinale) VSAK-Pokal Oberliga:

 

Wir stehen im Halbfinale des VSAK-Pokals 2007/2008!!!

Denn, wir haben heute zu Hause gegen die Neumarkter Oberliga mit 1156 zu 1130 Kegel gewonnen. Beide Mannschaften haben dabei den vorher gültigen Bahnrekord von 1086 Kegel für 5er-50-Schub-Mannschaften in Wellheim erheblich überboten.

Carlos hat anfangs gegen Koch Detlef ein Kegel verloren 226 : 227. Danach ging's noch einmal in die selbe Richtung weiter, weil Gabi gegen Bode Jürgen weitere 18 Kegel mit 211 : 229 abgeben musste. Antonio hat - wie schon so oft diese Saison - die Wende eingeleitet, weil er mit fantastischen 246 zu 205 von Greiner Manfred uns wieder mit 22 Kegel in Führung gebracht hat. Ich hab gegen Weber Stephan mit 228 zu 226 zwei Kegel plus machen können, weil Stephan beim Abräumen mehr Pech hatte. Am Schluss haben Jürgen und Maier Friedrich noch zwei "Hammer"-Ergebnisse mit 245 zu 243 drauf gelegt. Fritz hat zwar beim Abräumen mit 98 (0 Fehler) wie ein Löwe gekämpft, aber Jürgen hat mit 87 (1 Fehler) erfolgreich dagegen gehalten. Morgen spielen beide Mannschaften, dann in Neumarkt, die doppelte Schubanzahl beim letzten Oberligaspieltag.

Im VSAK-Halbfinale ist sehr wahrscheinlich die Treuchtlinger Oberliga unser nächster Gegner.

Übrigens, unsere Jugend-Mannschaft B1 steht bereits im Finale. Beide Spiele finden am nächsten Samstag 26. April um 13 Uhr in Eichstätt auf den vier Bahnen von DJK Gut Holz statt.

 

12.04.2008: 17. und vorletzter Spieltag in der Oberliga:

 

Na also, 's geht doch ... wir können doch noch gewinnen ... heute haben uns zu Hause 2196 Kegel gegen 2164 Kegel vom KC Mühlhausen gereicht.

Carlos hat heute hervorragende 477 Kegel bei 0 Fehlern gegen Stadler Erhard mit 405 gekegelt. Richard hat seine Schwächephase überwunden und mit 451 zu 427 von Kastner Gerhard 24 Kegel gut gemacht. Auch Antonio konnte mit 422 zu 399 von Köberle Helmut 23 Gute beitragen. Unser Vorsprung war dadurch auf 119 Kegel angewachsen. Gott sei dank, weil dann kam ich und mein schlechtestes Heimergebnis in dieser Saison. Mit 408 Kegel war ich gegen die 440 Kegel von Hermann Steffi noch mehr als gut bedient. Für Jürgen blieben also 87 Kegel gegen Schmidt Alex übrig. Wie jeder weiß sind oftmals sogar 100 Kegel Vorsprung gegen Alex nicht genug, aber nicht gegen Jürgen und auf unserer Bahn. Alex hat mit 493 Kegel !!! einen neuen Bahnrekord aufgestellt - der war ja schon lange mal fällig -, aber Jürgen hat 438 dagegen gesetzt und so blieben uns am Schluss 32 Kegel "Guthaben".

Treuchtlingen hat heute in Dollnstein mit 2091 zu 2034 verloren; Greding zu Hause gegen Lauterhofen mit 2158 zu 2034 gewonnen; Osram in Kipfenberg mit 4 Kegel gewonnen.

Das heißt, vor dem letzten Spieltag steht Greding vor uns und Osram punktgleich an der Tabellenspitze, gefolgt von Treuchtlingen mit 2 Punkten Rückstand.

Damit kann am letzten Spieltag Treuchtlingen Meister werden, wenn sie gewinnen und, wenn alle drei anderen verlieren. Greding kann Meister werden, wenn sie und Osram gewinnen. Osram kann Meister werden, wenn sie gewinnen, Greding und wir verlieren. In den restlichen Fällen würde es für uns reichen, wenn wir in Neumarkt gewinnen.

 

05.04.2008: 16. Spieltag in der Oberliga:

 

Der achte Tag nach dem verlorenen Heimspiel gegen Osram und der dritte Tag nach der Niederlage in Poing ... heute hat es wieder nicht zu einem Sieg gereicht, denn wir haben in Lauterhofen mit 2150 zu 2117 verloren.

Bereits nach der ersten Paarung waren die Weichen für uns schon auf Verlust gestellt, denn Carlos hat gegen Schmidt Robert mit 409 zu 459 Kegel richtig Federn gelassen. Richard hat nach einem Spurt am Schluss des zweiten Durchgangs "nur" 9 Kegel bei 407 : 416 von Felser Jürgen abgegeben. Antonio hat uns wieder etwas hoffen lassen, nachdem er im ersten Durchgang bei 232 : 211 gut aufgeholt hatte, allerdings blieben nach 100 Schub nur noch 13 Gute für ihn übrig (443 : 430 von Gottwald Günter). Mir fehlte heute der richtige Mut zum schwungvollen Kegeln, weil ich in den letzten Tagen Probleme mit meinem Rücken hatte. Ich blieb nach sieben Fehlern mit 428 zu 435 Kegel von Schmidt Josef hängen. Jürgen hätte schon 53 Kegel Rückstand aufholen müssen, was ihm verständlicherweise nicht gelang. Trotzdem erreichte er gute 430 gegen 410 von Dietrich Willi.

Treuchtlingen hat zu Hause gegen Beilngries verloren, Osram gegen Pollenfeld und Greding gegen Kipfenberg gewonnen, so dass wir uns mit den drei anderen Mannschaften punktgleich die Plätze 1 bis 4 teilen.

Jetzt wird es in den letzen beiden Spielen wirklich nicht einfacher: Nächsten Samstag spielen wir zu Hause gegen Mühlhausen, am letzten Spieltag auswärts in Neumarkt. Treuchtlingen muss erst nach Dollnstein und danach kommt Greding nach Treuchtlingen. Greding spielt am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Lauterhofen. Osram muss zuerst nach Kipfenberg und danach kommt Beilngries nach Eichstätt.

 

02.04.2008: Bayernpokal 1. Runde Mixed-Mannschaft 1:

 

Es war einmal ... Mittwoch Abend in Poing 19 Uhr: Zwei Mädels und zwei Jungs der KG traten zur 1. Runde im Bayernpokal 2008 für Mixed-Mannschaften an ... Gegner war die 2. Mixed-Mannschaft des KC Poing.

Claudia ging als erste gegen Dagmar Schroll auf die Bahnen. Nach 50 Schub und tollen 7 Neunern lag Claudia schon 28 Kegel vorne, musste aber nach insgesamt 13 Fehlern noch 9 Kegel abgeben (410 : 419). Als nächster war Jürgen gegen Steffen Wünsch an der Reihe. Auch Jürgen war im ersten Durchgang besser als sein Gegner, aber leider nur 1 Kegel (232 : 231); in den zweiten 50 Schub zog Steffen auf und davon (213 : 237); insgesamt (445 : 468), so dass zur Halbzeit unser Rückstand 32 Kegel betrug. Gabi durfte gegen Irl Waltraud antreten und war im ersten Durchgang noch nicht ganz warm (218 : 224), zog dann aber gewaltig an und konnte dank 229 zu 214 Kegel unter dem Strich noch 9 Kegel plus (447 : 438) erkämpfen. Als letzter ging ich gegen den Klinger Erwin auf die Bahnen. 23 Kegel Rückstand waren eigentlich eine lösbare Aufgabe, zu mal mir die Poinger Bahnen schon immer gut gelegen haben. Es kam aber ein wenig anders als gedacht und so hat mir Erwin im ersten Durchgang bei 0 Fehlern weitere 9 Kegel (231 : 240) abgeknöpft. Im zweiten Durchgang habe ich dann alles auf eine Karte gesetzt und lag auch nach den Vollen 10 Kegel vorne (172 : 162), aber dann hat Erwin wieder klasse abgeräumt und ich hab mir 4 Fehler erlaubt, so dass es am Ende zwischen uns beiden ein Unentschieden (474 : 474) gab. Wir haben also mit 1776 zu 1799 Kegel verloren. Im Abräumen waren wir mit 537 zu 596 Kegel eindeutig unterlegen, was nicht zu letzt an den 25 zu 15 Fehlern lag.

Es hat trotzdem riesig Spaß gemacht bei so einem tollen Kampf zwischen zwei befreundeten Vereinen mitspielen zu dürfen. Wir hätten natürlich gerne dieses Jahr die zweite Runde erreicht, nachdem wir schon letztes Jahr in Runde 1 ausgeschieden waren, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr.

 

29.03.2008: 15. Spieltag in der Oberliga:

 

Unsere Heimsiegserie ist beendet ... wir haben heute zu Hause gegen SV Osram Eichstätt mit 2136 zu 2158 verloren.

Die beiden Gesamtergebnisse waren dieses Mal nicht sonderlich hoch, was aber bei Spitzenbegegnungen (1. gegen 4.) öfters der Fall ist. Die Eichstätter lagen von Beginn an vorne und bedingt durch unsere miserable Abräumleistung (mit der Ausnahme von Jürgen, der sehr gute 167 geräumt hat) hatten wir keine Chance vorbei zu ziehen. Carlos hat mit 428 zu 437 von Knoll Hans nur 9 Kegel abgegeben; danach haben dann Richards Nerven völlig versagt und er blieb bei 384 Kegel hängen, was Fuchs Markus mit 413 aber nur "gnädig" nutzte. Unser Rückstand betrug also schon 38 Kegel als Antonio gegen den stärksten Eichstätter Thorsten Vierring mit 433 zu 458 weitere 25 Miese kassierte. Obwohl ich nur zwei Fehlschub am Ende von Durchgang zwei hatte, lief auch bei mir im Abräumen nichts  und ich hatte am Schluss mit meinem schlechtesten Heimergebnis und viel Glück ein Kegel mehr als Ablaßmeier Erwin (430 zu 429). Jürgen hat heute riesig gekämpft und konnte gegen Hirsch Ulrike im ersten Durchgang den Rückstand um 48 Kegel erheblich verringern (240 zu 192); im zweiten Durchgang konnte sich Ulrike aber fangen und spielte sogar 8 Kegel mehr als Jürgen, wodurch sich die beiden mit 461 zu 421 trennten und wir am Ende mit 22 Kegel unterlagen. Das war heute "nix" und wir müssen in den verbleibenden drei Spielen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, sonst ist der Meistertraum recht schnell ausgeträumt.

Weil heute Treuchtlingen in Kipfenberg gewonnen hat sind wir zwar immer noch Tabellenführer, Treuchtlingen ist jetzt aber wieder punktgleich mit uns auf dem zweiten Platz.

Nächsten Samstag geht's endlich wieder einmal auswärts nach Lauterhofen. Zuvor spielen wir noch am Mittwoch um 19 Uhr in Poing mit der Mixed Mannschaft 1 gegen die zweite Poinger Mannschaft im Bayernpokal.

 

22.03.2008: Zusatzspieltag D in der Oberliga:

 

Wir haben heute auf unserer Kegelbahn das richtige "Osternest" gefunden, denn wir haben mit 2211 zu 2152 gegen KF Kipfenberg gewonnen.

Die Kipfenberger waren nach dem Startkegler noch in Führung, die restlichen vier Spieler waren jedoch alle unterlegen. Carlos hat mit 429 gegen 457 von Zeitler Ossi jun. 28 Kegel abgegeben. Richard hat bereits 9 Kegel gut gemacht, mit 447 zu 438 von Schmidt Willi. Antonio hat gegen Molignano Adolf weitere 17 Kegel aufgeholt (434 zu 417). Unser Rückstand belief sich nur noch auf 2 Kegel. Ich durfte heute gegen unseren Freund den Neu-Kipfenberger Gloßner Markus spielen und habe ihm 39 Kegel bei 453 zu 414 abgenommen. Jürgen hat dann noch 448 drauf gelegt und dem Schweisser Reinhard mit 426 keine Chance gelassen.

Nächste Woche haben wir noch ein Heimspiel ... es kommt SV Osram Eichstätt und wir starten wieder zwei Stunden später, um 15 Uhr.

 

22.03.2008: 3. Wellheimer Tag bei der 2008er Schwäbischen Meisterschaft in Finningen:

 

Heute hatte unsere Damen-Mannschaft (Hannelore, Claudia, Annemarie und Musch) einen Sondertermin in Finningen mit acht Startplätzen vereinbart ... als Ergänzung ist die Jasmin mitgefahren und hat auch gekegelt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jugend B Eichinger Jasmin 336

Seniorinnen B Vogl Hannelore 404

Damen Paar Stingl Annemarie 437 + Eichinger Manuela 416 = 853

Damen-Mannschaft: Eichinger Manuela 363 + Stingl Annemarie 458 + Zieglwalner Claudia 421 + Vogl Hannelore 402 = 1644

 

15.03.2008: 14. Spieltag in der Oberliga:

 

Nach dem wir letztes Wochenende für den VSAK-Pokal und bei der Schwäbischen Meisterschaft gekegelt haben ging es heute weiter in der VSAK-Meisterschaft mit einem Heimspiel gegen KC Pollenfeld. Pollenfeld war zwar Tabellenletzter, aber in den vergangenen Jahren haben wir immer gegen Pollenfeld, sowohl das Hin-, als auch das Rückspiel verloren, obwohl Pollenfeld meistens am Tabellenende platziert war. Heute lief es glücklicherweise mal anders, denn wir haben gewonnen und zwar mit 2190 zu 2147 Kegel. Das Hinspiel hatten wir zwar in Pollenfeld mit 56 Kegel Differenz höher verloren, aber der direkte Vergleich spielt zwischen unseren Mannschaften keine Rolle.

Bereits am Donnerstag hatten Spiegel Stefan 440 und Wolfsteiner Erwin 429 Kegel vorgekegelt. Carlos und Richard konnten diese Ergebnisse mit 440 Kegel einstellen bzw. mit 436 Kegel sogar überbieten. Bei Antonio lief es heute nicht so gut (lag es an den zwei verschiedenen Socken ?), aber trotzdem konnte er mit 417 zu 404 von Spiegel Christian 13 Kegel gut machen. Dieses Mal sind es bei mir zwar nicht über 460 geworden, aber mit 451 war ich trotzdem Tagesbester und konnte dem Ersatzspieler Mederer Matthias, der mir in die Vollen noch überlegen war, 22 Kegel abnehmen. Jürgen hat - wie wir es von ihm gewohnt sind - nichts mehr anbrennen lassen und mit 446 Kegel seinem Gegenspieler Branner Karl mit 445 Kegel auch noch Einen abgezwackt.

Nächste Woche haben wir wieder ein Heimspiel ... es kommen dann die Kipfenberger mit ihrem Neuzugang dem MONSTER.

 

09.03.2008: 2. Wellheimer Tag bei der 2008er Schwäbischen Meisterschaft in Finningen:

 

Heute waren die Claudia, die Gabi, der Jürgen, der Richard, die Lisa aus Dollnstein und ich in Finningen. Scheinbar waren die Bahnen heute nicht so "ergiebig", wie vor zwei Wochen, denn nicht nur bei uns lief es nicht so gut, sondern auch die Mannschaften vor und nach uns hatten Probleme richtig gute Ergebnisse zu erzielen.

Gabi, Claudia, Jürgen und ich hatten jeweils ein gutes, ansonsten eher schlechte Ergebnisse. Lisa spielte erwartungsgemäß sehr gut, Richard dagegen völlig lustlos.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Jugend A Graf Lisa 423

Herren Kögler Jürgen 417

Herren Müller Richard 402

Senioren A ich 422

Damen Paar Zieglwalner Claudia 394 + Forster Gabi 432 = 826

Mixed Paar Zieglwalner Claudia 468 + Kögler Jürgen 421 = 889

Mixed Paar Forster Gabi 416 + ich 478 = 894

Mixed Paar Graf Lisa 433 + Müller Richard 404 = 837

Mixed Mannschaft 1: Forster Gabi 427 + Zieglwalner Claudia 426 + ich 424 + Kögler Jürgen 454 = 1731

Mixed Tandem Forster Gabi + ich 230

 

08.03.2008: 3. Runde VSAK-Pokal Oberliga:

 

Die 2. Liga aus Berching war unser heutiger Gegner in der 3. Runde des VSAK-Pokals. Seit langer Zeit (für Jürgen und Antonio waren es mehrere Jahre) durften wir wieder auf den Berchinger Bahnen kegeln. Wir konnten zwar mit 1040 zu 1011 Kegel gewinnen, aber die Berchinger haben sehr sehr gut dagegen gehalten ... sie hatten auch mit Sellerer Alfred den Gesamtbesten mit 227 Kegel auf ihrer Seite.

Carlos hat gegen Stadler Hans mit 193 : 204 elf Kegel verloren, obwohl Richard unser bester Spieler war (218 Kegel) musste er trotzdem gegen Sellerer Alfred 9 Kegel abgeben, Antonio hat uns dann mit 207 zu 184 von Sellerer Konrad mit insgesamt 3 Kegel in Führung gebracht, ich konnte gegen Sellerer Christina, die einiges Pech bei den Anschüben im Abräumen hatte, mit 212 zu 204 Kegel weitere 8 Kegel plus drauf packen, Jürgen hat unseren Vorsprung gegen Sellerer Elfriede bei 210 zu 192 Kegel  verteidigt und am Ende auf 29 Kegel ausgebaut.

Nach bislang unbestätigten Gerüchten ist unser nächster Gegner in der 4. Runde die Oberliga von SV Osram Eichstätt ... Spielort ist dann auf jeden Fall Wellheim.

 

02.03.2008: Rückspiel im 3-Städte-Turnier 2008 in Nürnberg:

 

Heute fand im Keglerheim in der Pillenreutherstraße in Nürnberg das Rückspiel im diesjährigen 3-Städte-Turnier statt. Von uns haben Gabi und ich mitgespielt.

Die VSAK-Damen lagen nach dem Hinspiel auf Platz 2 mit 36 Kegel Rückstand auf Nürnberg und 42 Kegel Vorsprung vor Fürth. Im Rückspiel waren die Gegnerinnen diesmal nicht zu halten, unsere Damen belegten am Schluss Platz 3 mit 2:6 Punkten und 5019 Kegel hinter Fürth mit 4:4 Punkten und 5059 Kegel und Nürnberg mit 6:2 Punkten und 5103 Kegel.

Die VSAK-Herren-B-Mannschaft machte es wesentlich besser, nach dem sie bereits im Hinspiel auf Platz 1 mit 58 Kegel vor Nürnberg und 138 Kegel vor Fürth lagen. Sie kegelten auch im Rückspiel am besten und erreichten 8:0 Punkte bei 5214 Kegel vor Nürnberg 4:4 Punkte und 5041 Kegel und vor Fürth mit 0:8 Punkten und 4943 Kegel.

Die VSAK-Herren-A-Mannschaft belegte nach dem ersten Tag den zweiten Platz mit nur 11 Kegel Rückstand auf Nürnberg und 68 Kegel Vorsprung vor Fürth. Wir durften uns also durchaus noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen, aber es klappte leider nicht, wir blieben auf Platz 2. Den ersten Platz belegte Nürnberg mit 8:0 Punkten und 5337 Kegel, wir hatten 4:4 Punkte und 5264 Kegel, Fürth erreichte 0:8 Punkte mit 5125 Kegel.

Liste der Endergebnisse

 

01.03.2008: 12. Spieltag in der Oberliga:

 

Uff ... das Spiel in Beilngries war bisher unser schwerster Sieg. Die Bahnen waren in einem katastrophalen Zustand und jeder hatte mehr oder weniger Probleme mit ständig umfallenden Kegeln etc.. Da wundert es nicht sehr, dass das Endergebnis mit 2021 : 2048 Kegel zu unseren Gunsten von den Kegelzahlen her sehr mager ausfiel.

Heute hat der Antonio angefangen und leider sein schlechtestes Saisonergebnis geschoben mit 397 zu 380 Kegel (Vögerl Katja) konnte er aber trotzdem 17 Kegel gut machen; als zweiter hat Richard ebenfalls mit seinem schlechtesten Saisonergebnis von 372 Kegel zu 380 (Grad Manuel) "nur" 8 Kegel verloren; Carlos ging es auf Grund einer Erkältung ziemlich mies, was er aber durch seinen tollen Kampfgeist mehr als wettgemacht hat, der Lohn waren 429 zu 423 Kegel von Scheitler Roman; meine Auswärtsschwäche hält immer noch an und ich kann nach 189 im ersten Durchgang mit insgesamt 417 noch sehr zufrieden sein, mein Gegner Weigl Markus war der beste Gastgeberkegler mit 428 Kegel; wir lagen also lediglich 4 Kegel vorne, als Jürgen auf die Bahn ging; Jürgen hat, wie auch schon in den letzten Spielen, sein Spiel souverän durchgezogen und mit Tagesbestleistung von 433 dem Pecka Stephan (410) zusätzliche 23 Kegel abnehmen können. Unser Schnitt ist durch das schlechte Ergebnis etwas abgesackt, aber - was soll's - die zwei Punkte sind durch ein besseres Ergebnis auch nicht mehr wert. Weil Treuchtlingen zu Hause gegen Mühlhausen verloren hat, sind wir jetzt sogar Tabellenführer ... "da wird der Hund in der Pfanne verrückt" !!!

Das Spiel vom nächsten Wochenende gegen Dollnstein haben wir schon am 17.2. vorgezogen gewonnen und können uns deswegen voll auf das Seniorenkegeln am Mittwoch um 18 Uhr in Greding, das Pokalspiel am Samstag um 19 Uhr in Berching und auf die Schwäbische Meisterschaft am Sonntag konzentrieren.

 

24.02.2008: 1. Wellheimer Tag bei der 2008er Schwäbischen Meisterschaft in Finningen:

 

Die erste Ladung Wellheimer Kegler(innen) war in Finningen beim SKK Mörslingen auf den neuen Bahnen in der Schlößl-Arena. Mit dieser Anlage haben wir Schwaben endlich eine Chance ebenso tolle Ergebnisse wie in Oberbayern zu erzielen. Bisher waren die Starterzahlen in Schwaben rückläufig, was zum Großteil an den schwer bespielbaren Bahnen lag, denn wenn bereits ein Ergebnis von 450 Kegel als fantastisch angesehen wird, dann weiß man ja, dass auf so einer Bahn der überregionale Schnitt nur in den Keller gehen kann.

Dieses Jahr ist alles anders ... auf der Bahn in Finningen spielt die zweite Bundesliga vom SKK Mörslingen und die Bahn erlaubt Rekordergebnisse (hier ein Link). Jetzt zu den Ergebnissen:

Den Vogel hat unser Carlos abgeschossen: Er ist vier Mal gestartet !!! und hat sensationell 456, 457, 476 und 501 geschoben. Ein ebenso tolles Ergebnis haben die Musch (460) und der Werner (480) im Mixed-Paarlauf erreicht. Bernhard hat im Einzel 481 geschoben, was wahrscheinlich nicht einmal für das Treppchen reicht, weil von den Scharfschiebern Obergünzburg u. a. auch schon drei 500er geschoben wurden.

Senioren A Matschiner Werner 421

Senioren A Inacio Carlos 456

Senioren B Netter Wilhelm 349

Seniorinnen A Stingl Annemarie 389

Damen Blechl Nadine 393

Damen Eichinger Manuela 424

Herren Stingl Benjamin 371

Herren Netter Bernhard 481

Herren Paar Netter Willi 369 + Netter Bernhard 440 = 809

Mixed Paar Stingl Annemarie 404 + Inacio Carlos 476 = 880

Mixed Paar Eichinger Manuela 460 + Matschiner Werner 480 = 940

Mixed Mannschaft 2: Eichinger Manuela 410 + Stingl Annemarie 375 + Matschiner Werner 424 + Inacio Carlos 457 = 1666

Herren Mannschaft 2: Matschiner Werner 455 + Stingl Benjamin 391 + Netter Bernhard 466 + Inacio Carlos 501 = 1813

 

23.02.2008: 11. Spieltag in der Oberliga:

 

Diesmal ging's gegen AF Treuchtlingen, den Tabellenführer, bei denen wir ja bekanntlich das Hinspiel mit neuem Vereinsrekord von 2307 Kegel mit 5 Kegel verloren hatten.

Die Revanche ist uns eindrucksvoll gelungen: Mit neuem Bahnrekord von 2275 zu 2194 Kegel von Treuchtlingen haben wir auch dieses Mal den direkten Vergleich für uns entschieden.

Carlos, der zur Zeit sehr gut drauf ist (siehe obigen Bericht von der Schwäbischen) hat uns mit 456 zu 422 von Vidovic Andrey mit 34 Kegel in Führung gebracht, Ricci hat sich im Vergleich zur letzten Woche wieder aufgerappelt und hat mit 457 zu 425 (Dürnberger Jens) 32 Kegel plus geholt, bei Antonio lief es nicht so richtig gut und er hat mit 435 zu 454 als einziger Kegel abgeben müssen, meine Heimserie ist Gott sei dank wieder nicht abgerissen und ich konnte mit 464 zu 440 dem Lange Heinz 24 Kegel abnehmen, Jürgen hat mit 463 zu 453 von Siemandel Martin weitere 10 Kegel geholt, so dass wir am Schluss 81 vorne lagen. Unser Mannschaftsschnitt liegt derzeit bei 2196,77 ... der Wahnsinn !!!

 

17.02.2008: Unser drittes Spiel in der Oberliga-Rückrunde:

 

Nach dem verlorenen Spiel vom Samstag in Dietfurt hatten wir heute die Dollnsteiner zu einem vorgezogenen Spiel (13. Spieltag vom 22. März) bei uns zu Gast. Von der reinen Papierform her waren wir die klaren Favoriten, sowohl laut Punktestand, als auch nach dem Kegelschnitt. Das Spiel hat aber allerdings völlig anders begonnen: Carlos war nicht ganz fit ins Spiel gegangen und hat nur durch eine starke Abräumleistung von 149 Kegel noch 405 Kegel erreicht; sein Gegner Pape Alexander hat ihm mit 427 dadurch "nur" 22 Kegel abgenommen. Als nächstes kam der Tiefschlag in diesem Spiel: Richard ist mit 394 völlig unter seinen Möglichkeiten geblieben ... der erfahrene Kegler weiß es: Mit Aufregen und Sturheit kommt man eben nicht recht weit ... Ricci muss das noch lernen!!! Sein Gegenspieler Hochstatter Peter war ebenfalls gnädig und hat ihm mit 411 dann doch "nur" 17 Kegel abgenommen. Als nächste kamen Antonio für uns und Aljecera Rolly bei den Dollnsteinern; Antonio hat sich schon nach dem ersten Probeschub den Oberschenkel gezerrt, Rolly konnte am Ende auch nur noch unter Schmerzen schieben. Antonio hat uns mit seinen 419 gegen 378 Kegel von Rolly mit 41 Guten mit insgesamt 2 Kegel in Führung gebracht. Bei mir lief es diesmal wieder richtig gut ... die Wellheimer Bahn liegt mir diese Saison wirklich ... nach 247 im ersten und 222 im zweiten Durchgang kam ich auf insgesamt 469 Kegel, wodurch ich gegen die recht guten 421 Kegel von Pape Cornelia 48 Kegel plus erreichen konnte. Jürgen hat am Schluss mit der Tagesbestleistung von hervorragenden 472 Kegel (dabei mit 255 im ersten ... nur 4 Kegel unter Bahnrekord) gegen die enttäuschenden 398 von Hartl Christian noch weitere 74 Kegel dazu gewonnen. Insgesamt waren es dann 2159 zu 2035 Kegel. Das heißt, dass wir in den drei schon gespielten Rückrundenspielen zweimal gewonnen haben und dabei jeweils den direkten Vergleich zu den Gegnern für uns entschieden haben.

 

17.02.2008: Hinspiel im 3-Städte-Turnier 2008 in Nürnberg:

 

Heute Vormittag wurde im Keglerheim in der Pillenreutherstraße in Nürnberg das Hinspiel im diesjährigen 3-Städte-Turnier ausgetragen. Von uns haben die Gabi, der Ricci und ich mitgespielt ... Bernhard ist als Schlachtenbummler mitgefahren und hat uns kräftig unterstützt. Ich durfte zum ersten Mal in der A-Mannschaft spielen und habe 443 Kegel zu unseren insgesamt 2663 beigetragen. Ricci hat 418 geschoben, womit die B-Mannschaft auf 2584 Kegel kam. Die Gabi hat einen neue persönliche 3-Städte-Bestleistung von 436 oder 437 gespielt; die genauen Ergebnisse der Damen kenne ich aber leider noch nicht.

Unsere A-Mannschaft liegt 11 Kegel hinter Nürnberg und 68 Kegel vor Fürth, die B-Mannschaft führt mit 58 vor Nürnberg und mit 138 Kegel vor Fürth, die Damen sind zweite.

Inoffizielle Liste der Herrenergebnisse

 

16.02.2008: Zweites Spiel in der Oberliga-Rückrunde:

 

Unsere Gewinnserie ist zu Ende: Nach sechs gewonnen Spielen am Stück gab es heute wieder einmal eine Niederlage. Wir waren in Dietfurt und haben dort mit 2156 zu 2200 Kegel verloren ... ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Das Hinspiel hatten wir noch mit 131 Kegel gewonnen.

Im Einzelnen hatten wir heute: Carlos 416 gegen 437 (Gaag Friedhelm), Richard 424 gegen 450 (Herrler Christopher), Antonio 442 zu 404 (Wunderlich Jutta), ich 428 zu 463 (Prell Marco), Jürgen 446 zu 446 (Gaag Robert).

Morgen früh geht es in Nürnberg um 9 Uhr beim 3-Städte-Turnier gleich wieder zur Sache und nachmittags um 15 Uhr kommt der KC Dollnstein zum nächsten Oberligaspiel ... ja, das Wochenende hat es in sich. Hoffentlich gibt es hinterher wenigstens ein Bisschen Positives zu berichten.

 

09.02.2008: Zusatzspieltag C Oberliga:

 

Beim heutigen Zusatzspieltag C waren wir beim amtierenden Oberligameister dem KC Greding auf den bekanntermaßen sehr schwer zu spielenden Bahnen in Greding. Und .......... wir haben tatsächlich schon wieder gewonnen. Mit 2155 Kegel haben wir ein richtig tolles Ergebnis hingelegt und mit 21 Kegel Differenz nicht nur dieses Spiel, sondern zugleich den direkten Vergleich (das Hinspiel hatten wir in Wellheim mit 5 Kegel verloren) für uns entschieden. Nachdem heute Osram Eichstätt zu Hause gegen Mühlhausen verloren hat (Alex hat dabei 543 geschoben !!!) sind wir jetzt punktgleich mit, aber vor Osram und Greding auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den Treuchtlingern.

Im Einzelnen hatten wir heute: Carlos 415 gegen Kratzer Julian 398, Richard 476 !!! (dabei auf Bahn 4 Bahnrekord für Jugendliche mit 247 Kegel) zu 420 von Hahn Peter, ich 423 zu 418 von Bilke Herbert, Antonio 412 zu 478 von Bösl Xaver (er hat dabei mit 248 Kegel auch auf Bahn 4 den Herren-Bahnrekord verbessert), am Schluss wurde es noch einmal eng, weil Jürgen im ersten Durchgang mit 225 zu 231 von Bösl Josef sechs Kegel abgeben musste, der dann aber krankheitsbedingt von Julian für den zweiten Durchgang abgelöst wurde und dieser hat dann bei 204 zu 189 Kegel noch einmal 15 Kegel verloren, so dass Jürgen letztlich 429 zu 420 gespielt hat.

Nächste Woche geht's am Samstag noch einmal auswärts nach Dietfurt und gleich am Sonntag zu Hause gegen Dollnstein.

 

27.01.2008: Königskegeln in Mühlhausen:

 

Heute waren einige von unserem Verein in Mühlhausen beim 2008er Königskegeln. Es war sehr lustig und für ein paar von uns auch sehr erfolgreich. Die Betty war die erste, für die es zur Königin bei den Seniorinnen C gereicht hat. Danach hat der Ricci zugeschlagen und den bislang Führenden bei der Jugend A mit 238 gleich um 27 Kegel übertroffen. Bei mir hat es mit 231 nicht ganz zum ersten Platz bei den Senioren A gereicht. Mein zweiter Fehler beim 49-ten Schub war einfach zu viel und mir haben letztlich 4 Kegel gefehlt. Vielleicht lag es auch ein Bisschen am Lachen, weil ich mit dem Markus gekegelt hab und es immer wieder lustige Situationen gab.

 

24.01.2008: Erste Starttermine bei der Schwäbische Meisterschaft in Finningen:

 

Heute habe ich die ersten Starttermine für die Schwäbische Meisterschaft in Finningen gemeldet: Wir starten mit der Mixed-Mannschaft 1 (Gabi, Claudia, Jürgen und ich) am 9. März ab 12:15; jeder von uns wird 300 Schub absolvieren und zwar jeweils 100 Schub in den Mixed-Paaren, im Einzel und in der Mixed-Mannschaft.

Am 27. April starten wir mit der Herren-Mannschaft 1 (Ricci, Antonio, Jürgen und ich) ab 13:45 in den beiden Herren-Paaren und um 16:45 mit der Mannschaft. Direkt nach unserem Start erfolgt die Auswertung und die Siegerehrung ab ca. 18 Uhr.

 

12.01.2008: 2. Runde VSAK-Pokal Oberliga:

 

Das neue Jahr beginnt für unsere Mannschaft erfolgreich. Wir konnten heute in Dietfurt gegen die 4. Liga der KG Dietfurt-Töging mit 1103 zu 963 Kegel gewinnen. Carlos hat mit 236 zu 185 von Huber Inge gleich 51 Kegel gut gemacht, Gabi als Ersatz für den rückenkranken Ricci hat mit 198 zu 201 von John Ralf nur 3 Kegel verloren, Antonio - wie gewohnt stark in Dietfurt - holte 30 Kegel bei 237 zu 207 von Hartl Alexander (sein allererster 200er ... dazu noch einmal Glückwunsch), ich hab 38 Kegel bei 223 zu 185 von Huber Josef draufgepackt, schließlich konnte Jürgen seinem Gegner Maget Michael jun. bei 209 zu 185 Kegel auch noch 24 Kegel abnehmen.

In der Oberliga wird's sicher nicht so einfach wie im Pokal, aber ein guter Anfang war es alle Mal.

 

vom 12.12.2007 bis 09.01.2008: BKSA-Kegeln:

 

Seit dem 12. Dezember habe ich auf verschiedenen Bahnen beim BKSA-Kegeln 3700 Schub absolviert und dabei 37 Goldwiederholungen geschafft. Mit verschiedenen anderen "Verrückten" Jürgen, Ricci und hauptsächlich die beiden Dollnsteiner Lisa und Christian (er war bei fast allen 3700 Schub dabei ... die letzten 15 Schub musste er verletzungsbedingt auslassen ) sind wir einige hundert Kilometer unterwegs gewesen. Unter obigem Link könnt ihr meine Ergebnisse anschauen. Sehr viel Spaß haben mir die vielen "Duelle" mit Christian gemacht ... da ging's teilweise nach 500 Schub nur um ein zwei Kegel hin und her. Abräumen vom Feinsten, aber auch in die Vollen ging's zu Sache ... zuletzt in Schwarzenbruck hatten wir z. B. beide nach den 25 Schub in die Vollen genau 171 Kegel.

 

========================== 2008 =============================